Zum Inhalt springen
Sharp

Marktführer im Full-HD-Segment

Die Gesellschaft für Konsumforschung (gfk) bestätigt dem Hersteller von LCD-TVs einen Umsatzanteil von rund 30 Prozent im Full-HD-Segment. Woher kommt dieser Erfolg?

Autor:Redaktion connect-professional • 27.4.2007 • ca. 0:30 Min

Bild: Frank Bolten vor der Sharp Aquos-Serie mit Full-HD

Seit der Einführung der XD1-Serie, der ersten Full-HD-Geräte von Sharp die laut Sharp sehr erfolgreich war, zeichnete sich ein deutlicher Aufwärtstrend ab. Dies beweisen auch zahlreiche Preise und Auszeichnungen.

Woher diese Marktanteile kommen und worauf Sharp Wert legt erzählt uns Frank Bolten, Geschäftsführer bei Sharp Electronics: "Wir sehen eine klare Hinwendung der Konsumenten zum Qualitätssegment beim Kauf von Geräten der Unterhaltungselektronik. Als Technologieführer setzen wir weiterhin auf große Bildschirmdiagonalen und einen Mix aus Spitzentechnologie und anspruchvollem Design."

Im Februar 2007 waren in Deutschland 27,9 Prozent der verkauften Full-HD LCD-TVs von Sharp. Das ist ein Umsatzanteil von 30,2 Prozent im Full-HD-Markt LCD. Das ist zwar nicht der größte Teil im gesamten TV-Markt, aber sicher auch noch dankbar.