Neuer Chef, neues Partnerprogramm

McAfee umwirbt SMB-Händler

14. August 2006, 5:43 Uhr |

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Renoviertes Partnerprogramm

Um allen diesen Neuentwicklungen – mehr beratungsintensive Produkte, mehr Service-Angebote und mehr Fokus auf dem unteren Mittelstand – gerecht zu werden, erwies sich das bisherige Partnerprogramm aber als ungeeignet. Anpassungen waren unumgänglich. »Das Hauptziel dabei war es, ein beständiges und zuverlässiges Programm anzubieten, das ohne ständige Anpassungen oder strukturelle Änderungen auskommt«, fasst Baumann zusammen. »Aus einem mehrstufigen Programm mit produktorientierter Ausrichtung in neun unterscheidlichen Partnermodellen wurden nun drei klare Partnerstufen, die sich am Geschäftsmodell des Partners und den von McAfee angebotenen Lösungen orientieren«, betont sie. So seien etwa technisch versierte Fachhändler mit viel Erfahrung im System- und Netzwerkbereich, spezialisierte Software-Fachhändler oder Service-Provider für McAfee in ihrem jeweiligen Markt wichtige Partner – würden aber ganz unterschiedliche Unterstützungsmaßnahmen benötigen. »Diese Zuordnung ist im neuen Partnerprogramm nun effizienter und eindeutiger geworden«, erklärt Baumann.

Auch das technische Zertifizierungsmodell für die Channel-Partner wurde überarbeitet. Es gibt nun sechs Technologiebereiche, denen die einzelnen McAfee-Produkte zugeordnet sind. Für jeden Bereich wird eine »Professional«-Zertifizierung angeboten bzw. verlangt. Ein »McAfee Proven Security Expert« sollte alle sechs beherrschen, ein »McAfee Proven Security Master« steigt noch tiefer in die Materie ein. Die Änderungen wurden Mitte Juli wirksam, seitdem läuft die Übernahme bestehender Partner in die neuen Programme. Dabei werden auch die aktuellen Qualifikationen und Investitionen überprüft. Die Übernahme in die neuen Verträge ist für das erste Quartal 2007 geplant.

Ihre Meinung interessiert uns! Schreiben Sie an: leserforum@ict-channel.com


  1. McAfee umwirbt SMB-Händler
  2. Renoviertes Partnerprogramm

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+