Zum Inhalt springen

Selbsttragende Expansion

Autor:Martin Fryba • 1.8.2006 • ca. 0:30 Min

Investitionen in Neueröffnungen und trotzdem sprudeln die Gewinne
Investitionen in Neueröffnungen und trotzdem sprudeln die Gewinne

Obwohl seit Jahren die Preise für Geräte der Unterhaltungselektronik und IT tendenziell stark sinken, gelingt es Media Markt/Saturn nicht nur durch eine aggressive Expansion hauptsächlich in Europa den Umsatz auszubauen. Seit Jahren legen die Gewinne zweistellig zu. Im zweiten Quartal 2006 kletterte das Ergebnis vor Zinsen und Steuern auf 51,4 Millionen Euro – ein Plus von fast einem Viertel im Vergleich zum Vorjahr. Der letzte Rückgang beim Ebit liegt nun schon über vier Jahre her, als im ersten Quartal 2002 der Gewinn um ein Viertel auf 26,7 Millionen Euro zurückging. Und das auch nur deswegen, weil in neue Flächenmärkte investiert wurde. Aber auch diesen - wenn man ihn überhaupt - kleinen Schönheitsfehler nennen kann, hat die Media-Saturn-Holding bereinigt.