Zum Inhalt springen

Media-Saturn setzt zum Sprung nach China an

Gemeinsam mit der chinesischen Foxconn Technology Group will die Media-Saturn-Holding neben der Expansion nach Osteuropa nun auch den Sprung auf den chinesischen Markt schaffen. Innerhalb nur eines Jahres soll der erste Media Markt in China eröffnet werden.

Autor:Lars Bube • 24.3.2009 • ca. 0:50 Min

Wachsen durch Expansion: Jetzt soll der Media Markt auch China erobern

Der Media Markt lernt Fach-Chinesisch: Im Rahmen eines Joint Ventures mit der chinesischen Foxconn Technology Group plant die zur Metro-Gruppe gehörende Media-Saturn-Holding jetzt auch den chinesischen Markt zu erobern. Sitz der gemeinsamen Aktivitäten ist Schanghai, wo auch schon im nächsten Jahr der erste chinesische Media Markt eröffnet werden soll. Auch in China soll dabei der Markenname Media Markt verwendet werden. Der Partner Foxconn hofft im Zuge der Zusammenarbeit insbesondere eine langfristige Stärkung der eigenen Dienstleistungssparte.

Nach der verstärkten Expansion in Richtung Osteuropa soll das Wachstum durch neue Märkte damit künftig auch in Asien vorangetrieben werden. Insgesamt 70 neue Media Markt Filialen will die Media-Saturn dafür vorerst jedes Jahr außerhalb Deutschlands eröffnen. »Unsere Vision ist, dass Media Markt mit dem neuen Joint Venture im Elektronikfachhandel den chinesischen Verbrauchern ein innovatives Produktsortiment bietet. China ist die am schnellsten wachsende große Volkswirtschaft der Welt. Da wir bereits heute Sortiments- und Preisführer in Europa sind, sind wir hervorragend aufgestellt, um die Wachstumsstrategie für China mit unserem starken Joint-Venture-Partner erfolgreich umzusetzen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der Foxconn Technology Group«, sagte Dr. Eckhard Cordes, Vorstandsvorsitzender der METRO Group, anlässlich der aktuellen Bilanzpressekonferenz.