Medion: Erneuter Versuch über den Channel
Nein, neu ist der Versuch des Aldi-Lieferanten nicht, einen Vertrieb über den Fachhandel auf die Beine zu stellen. Bereits im Jahr 2003 scheiterte das Experiment, Desktops und Noteboos über den Channel zu vermarkten. Jetzt versucht es Medion mit Navigations-Equipment über die TK-Distribution.
»Medion will den Fachhandel doch nur polieren«, mutmaßte Gericom-Chef Oberlehner vor vier Jahren. In der Tat scheiterte der Versuch, einen neuen Vertriebsweg über den Fachhandel aufzubauen, kläglich. Medion gewann damals mit der Straubinger Also einen Distributor, der die Desktops und Notebooks des Direktvermarkters an seine Partner verkaufen sollte. Doch der Handel zeigte Medion die kalte Schulter, Also musste die Distribution wieder einstellen. »Einerseits hatten die Händler einfach kein Interesse, die Geräte ihres Konkurrenten zu verkaufen. Andererseits konzentriert sich Medion zu stark auf den Direktvertrieb über Food-Märkte. Der Channel blieb dabei auf der Stecke«, mutmaßte damals ein Insider gegenüber Computer Reseller News.
Jetzt also ein ernneuter Versuch von Medion: Die Navigationsgeräte des Unternehmens sind seit einiger Zeit über die TK-Distributoren Komsa und NT Plus erhältlich. Sollten die Navis gut über den Handel laufen, seien mit Notebooks und Desktops weitere Produktgruppen für den Handel vorgesehen. Neuer Wein in alten Schläuchen also.