Zum Inhalt springen
Mehr Distis, komplettes Line-up, EeePC-Klon

Interview: »Wir werden die Distribution sinnvoll erweitern«

Autor:Redaktion connect-professional • 4.6.2008 • ca. 1:30 Min

Inhalt
  1. Medion: Mit Actebis in den IT-Channel
  2. Interview: »Wir werden die Distribution sinnvoll erweitern«

Oliver Söllner, Bereichsvorstand Produkte und Chief Marketing Officer (CMO) Medion, erläutert im Gespräch mit Computer Reseller News die Distributions- und Produktstrategie des Herstellers.

CRN: Medion war bis vor kurzem vor allem als IT-Lieferant für Aldi bekannt. Seit wenigen Monaten besteht eine Distributionsvereinbarung mit Api. Neu ist eine mit Actebis Peacock. Warum hat sich Medion entschlossen, auch den Fachhandelskanal zu adressieren?

Söllner: Es ist einfach, zu analysieren, welche Kanäle für unsere Vertriebs- und Distributions- Strategie komplementär funktionieren können und hier bietet das Distributionsumfeld als Zugang zum Fachhandel eine gute Option für uns.

CRN: Wollen Sie mit weiteren Distributoren zusammenarbeiten? Nach welchen Kriterien suchen Sie Distributionspartner?

Söllner: Unsere Produktschwerpunkte geben hier den Ausschlag, diese liegen auf IT, also Notebooks und PCs, Navigation und der Digitalen Fernsehwelt. Letzteres beinhaltet, LCD-TVs sowie die passende Empfangstechnik für die kommende HD-Welt. Hierzu suchen wir passende Distributionsstrukturen, die Kanäle auch wirklich adressieren können und keine »Verteilerstrukturen «. Also werden wir die Distribution sinnvoll erweitern, wo es bezüglich Produktbereichen und Kanälen Sinn macht, ohne hier Überschneidungen zu erzeugen.

CRN: Welche Produkte will Medion über den ITKanal absetzen?

Söllner: Produkte aus den genannten Schwerpunkten IT, Navigation und HD-Welt.

CRN: Wird es unterschiedliche Produkte für den Fachhandelskanal und andere Kanäle, wie Discounter oder Etailer, geben?

Söllner: Wir unterscheiden heute vier Produktsegmente, die Medion führt: Die E-/PSerie als Mainstream-Produkte und die S-/ X- Serie für Segmente wie Lifestyle, Gamer. Darüber hinaus denken wir in Preispunkten und werden jedem der für uns wichtigen Kanäle Produkte und Lösungen für diese Preispunkte bieten.

CRN: Werden die Fachhandels-Produkte auch unter der Marke Medion vermarktet oder wird es dafür einen eigenen Brand geben?

Söllner: Die Produkte für den Fachhandelskanal werden wir unter Medion vertreiben.

CRN: Wird es für diesen Kanal ein vollständiges Desktop- und Notebook-Produktsortiment geben?

Söllner: Ja, unser Produkt-Line-up schließt Desktops, Notebooks mit ein.

CRN: Wann wird es gelauncht und für welche Kategorien wird es Produkte geben?

Söllner: Der Launch der neuen Produkte wird im dritten Quartal, spätestens zur IFA erfolgen.

_______________________________

INFO

Medion AG
Gänsemarkt 16-18, 45127 Essen
Tel. 0201 81081-0, Fax 0201 81081-227
www.medion.de