Zum Inhalt springen

Microsoft informiert über Online-Services

Auf einer eigens gestalteten Webseite informiert Microsoft ab sofort über seine Online-Angebote. Anders als Google setzt der Softwarekonzern dabei weniger auf einzelne Produkte, als auf die Integration der Online-Services mit bereits installierten Desktop-Programmen.

Autor:Redaktion connect-professional • 11.5.2009 • ca. 0:40 Min

Die neue Webseite soll Microsofts Online-Profil schärfen

Unter der Internetadresse www.microsoft.com/online präsentiert der Softwarekonzern ab sofort eine Übersicht über seine Online-Angebote für Unternehmenskunden und bietet diese auch direkt über die Webseite zum Erwerb an. Anders als Konkurrent Google will Microsoft dabei nicht nur einzelne Online-Services in den Mittelpunkt stellen: Einen Schwerpunkt im neuen Informationsangebot bilden Tipps zur Umsetzung einer unternehmensweiten Online-Strategie, zu Sicherheitsfragen oder zu Produktivitätssteigerungen im Betrieb durch ein »Partner-Showcase« genanntes Programm. Es zeigt, wie Lösungen von Microsoft-Partnern auf Basis der Online-Dienste von Microsoft helfen, Geschäftsabläufe der Kunden zu optimieren.

Für die Suche nach den individuell geeigneten Online-Services stehen dem Besucher des Portals mehrere Möglichkeiten offen. So kann er sich an Hand der Unternehmensgröße seines Betriebs passende Services anzeigen lassen oder gezielt die Dienste suchen, die ihm helfen, bestimmte Unternehmensabläufe zu verbessern. Jeder Dienst wird dazu auf einer eigenen Seite vorgestellt. Hier hat der Nutzer die Möglichkeit, Fallstudien, Produktdemos oder Fachinformationen für Entscheidungsträger einzusehen. Leitfäden, technische Informationen und Datenblätter geben Hilfestellungen beim Einstieg in das Microsoft Online-Angebot.