Zum Inhalt springen

Microsoft kombiniert Hotmail mit Kunden-Domains

Autor: Redaktion connect-professional • 19.12.2006 • ca. 0:55 Min

Sauber, gut drei Wochen nachdem Microsoft seinen "Windows Live"-Dienst der Öffentlichkeit vorgestellt hat (damit sollen in Zukunft Windows und Office mit neuen Onlineangeboten verknüpft werden), bietet Microsoft nun im Rahmen seines neuen Angebots "Windows Live Custom Domains Beta" E-Mail-Accounts und Speicherplatz für bereits vorhandene Domains an. Windows Live Custom Domains umfasst 20 E-Mail-Adressen pro Domain und 250 MByte Platz im Posteingang.
Alles was man braucht ist der Zugang zu den Domain-Daten der eigenen Domain denn man muss die MX-Einstellungen vom eigenen Mail-Server auf den Windows Live Custom Domains Server umleiten. Dann ist der neue E-Mail Service auch schon aktiviert und verfügbar.

Zwar soll der Service in der Beta-Version nur US-Bürgern zur Verfügung stehen, ich konnte mich mit einer meiner Test-Domains dort aber auch anmelden und registrieren. Danach kann man neue E-Mail Adressen einrichten welche dann umgehend über - und jetzt wird es (un)interessant - Hotmail abgerufen werden können. Genau, Windows Live Custom Domains klinkt sich in Hotmail ein und man loggt sich nicht mit xyz@hotmail.com ein sondern mit xyz@eigenedomain.com.

Soweit so gut aber leider bleibt das Hotmail Interface auch das Mail-Interface für die eigenen Domains mit es - zumindest für mich - uninteressant ist. Jetzt darf man allerdings gespannt sein, wie lange es dauert bis Google mit einer ähnlichen Idee nachzieht.