Zum Inhalt springen

Microsoft landet mit Antivirenprogramm Überraschungserfolg

»Windows Live Onecare«, die bisher nur in den USA erhältliche neue Antivirus-Software von Microsoft, hat sich im ersten Verkaufsmonat besser als erwartet geschlagen. Die Konkurrenten Symantec und McAfee mussten demgegenüber Marktanteile abgeben.

Autor:Redaktion connect-professional • 16.8.2006 • ca. 0:55 Min

Microsofts Antivirus-Software »Windows Live Onecare« hat einen überraschend guten Verkaufsstart hingelegt

Seit Ende Mai ist »Windows Live Onecare« nun in den USA auf dem Markt. Die neue Software aus dem Hause Microsoft vereint neben einem klassischen Antivirenschutz auch Programme zur PC-Optimierung und Datensicherung. Offiziell wird »Windows Live Onecare« zum Preis von 49,95 Dollar angeboten, bei dem Internethändler Amazon etwa ist das Softwarepaket allerdings schon für lediglich 19,99 Dollar zu haben – und damit wesentlich günstiger als die Konkurrenzprodukte der Anbieter Symantec und McAfee.

Mit einem Marktanteil von 15 Prozent hat »Windows Live Onecare« im Juni einen überraschend erfolgreichen Verkaufsstart hingelegt. Wie das amerikanische Marktforschungsunternehmen NPD Group vermeldet, mussten die führenden Anbieter von Antivirus-Software demgegenüber bei der Anzahl verkaufter Softwarepakete Anteile abgeben: Ein Minus von rund zehn Prozent war bei Marktführer Symantec zu beobachten und auch McAfee musste einen Rückgang von drei Prozent verbuchen.

McAfee hat bereits auf das neue Konkurrenzprodukt reagiert und eine mit zusätzlichen Anwendungen erweiterte Version seines Antivirenprogramms auf den Markt gebracht. Symantec arbeitet derzeit noch an einer entsprechenden Security-Suite mit dem Namen »Norton 360«. In Deutschland wird es wohl noch einige Zeit bis zur Markteinführung von Microsofts Security-Programm dauern. Für den Spätherbst ist erst einmal ein Betatest des Produkts geplant.

Ihre Meinung interessiert uns! Schreiben Sie an: leserforum@ict-channel.com