Microsoft-Lizenzen: Versteht sogar Lothar Matthäus
Microsoft hat einen Werbevertrag mit Fußball-Original Lothar Matthäus geschlossen. Dass der Rekord-Nationalspieler dabei in einer B2B-Kampagne für die Microsoft-Partner eingesetzt werden soll, entbehrt auf den zweiten Blick nicht einer gewissen Logik.

Ex-Nationalspieler Lothar Matthäus wird künftig für Microsoft die Werbetrommel rühren. Doch soll der 48-jährige nicht Endkunden von den Microsoft-Produkten überzeugen, sondern sein Werbetalent vielmehr in der B2B-Werbung unter Beweis stellen. Wie das Branchenmagazin Kontakter berichtet, werde Matthäus künftig bei den 30.000 deutschen Microsoft-Partnern für die Lizenzmodelle des Softwarekonzerns werben und die Partnerunternehmen zu der Lizenzthematik schulen.
Fürs erste plant Microsoft mit Matthäus zwei Spots sowie eine Live-Streaming-Veranstaltung am 13. Januar kommenden Jahres. Wenn auch das Werbegespann auf den ersten Blick etwas seltsam anmutet, folgt die Zusammenarbeit mit Matthäus doch einer gewissen Logik: So wiederholen Microsoft-Mitarbeiter seit Jahren gebetsmühlenartig, das Lizenzmodell des Software-Riesen sei so einfach, dass es auch schlichteste Gemüter begreifen könnten. Etwas eleganter brachte das Axel Mees von der mit der Umsetzung beauftragten Werbefirma Metzler Vater gegenüber dem Kontakter auf den Punkt: »Lothar Matthäus als Testimonial kann abstrakte und vielschichtige Inhalte vereinfachen und kreativ durch Fußball visualisieren.«