Microsoft: Navision 4.0 sieht jetzt aus wie Office. Die neue Version 4.0 der ERP-Lösung Navision von Microsoft bietet das typische Outlook-Design sowie erweiterte Funktionen für PPS. In dieser Hinsicht bietet das Release die gleichen Schwerpunkte wie die neue Business One Version 2004 des Mitbewerbers SAP.
Mit der neuen Version Navision 4.0 adressiert Microsoft stärker kleine Unternehmen. »Wir haben die Funktionen nach unten erweitert«, erklärt Frank Hassler, Leiter Produktmanagement MBS bei Microsoft.
Anwender von Navision finden in der neuen Version 4.0 Arbeitsoberflächen, die denen von Office gleichen. Dadurch können Nutzer beispielsweise Shortcuts zu häufig verwendeten Tabellen erstellen und sie in ihre Navigationsleiste integrieren.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf neu entwickelten Funktionen im Bereich PPS für kleine und mittelständische Unternehmen. Dabei adressiert Microsoft vornehmlich Unternehmen mit einer geringen Fertigungstiefe, die Materialbedarf und Kapazitäten bislang noch manuell planen. Mit dem Modul »Manufacturing« können Anwender ihre komplette Auftragsbearbeitung vom Anlegen eines Kundenauftrags über die Planung bis zur Fertigung durchführen. Auftragsbezogene Bedarfsplanung steht dabei im Vordergrund. Die Software stellt den Bedarf für einen Auftrag dar und zeigt an, ob die notwendigen Ressourcen verfügbar sind.
Ein automatisches Benachrichtigungssystem informiert Mitarbeiter, Lieferanten, Partner und Kunden per E-Mail über wichtige Änderungen im Arbeitsablauf. Anwender können das System z.B. nach statischen Ereignissen wie Änderung eines Kreditlimits einstellen. Auch zeitbasierte Geschehnisse ? Verzögerung eines Fertigungsauftrags ? würden automatisch gemeldet. Neben den Vorlagen lassen sich auch individuelle Einstellungen vornehmen.
Das Modul »Verkauf & Marketing« verfügt künftig über eine Verkaufsleiste, die Informationen zu Angeboten, Aufträgen und Verkaufsrechnungen auf einen Blick darstellt. Über diese Funktion können Vertriebsmitarbeiter auch die Verfügbarkeit von Artikeln sowie aktuelle Verkaufspreise und Rabatte einsehen. Gleichzeitig gibt die Leiste einen Überblick über die bisherigen Kaufaktivitäten des Kunden.
Seit Version 4.0 enthält Navision das Modul »Business Analytics«. Daten lassen sich im OLAP-Format (Online Analytical Processing) aufbereiten und mit einem BI-Werkzeug (Business Intelligence) analysieren.
Über eine Intercompany-Funktion können Unternehmen Verkaufs- und Einkaufsbelege für mehrere verbundene Unternehmen gleichzeitig erstellen. Multiple Datenbanken werden ebenso unterstützt wie mehrere Währungen und Sprachen sowie Kontenpläne. Unter anderem bietet das neue Release im Bereich Finanzmanagement darüber hinaus die Möglichkeit, in einem Buchungsblatt erzeugte Buchungen inklusive der zugehörigen Posten wieder zu stornieren.
Um einen Umstieg auf das eigene Produkt zu erleichtern, hat Microsoft ein Upgrade-Toolkit entwickelt, das Routinen automatisiert, die bei einem Wechsel bislang manuell durchgeführt werden mussten. Ein XML-Port erleichtert es Fachhändlern, Funktionen zum XML-basierten Dokumentenaustausch zu entwickeln und einzurichten.
_____________________________________________
Microsoft Deutschland
Konrad-Zuse-Str. 1, D-85716 Unterschleißheim
Tel. 089 3176-0, Fax 089 3176-5000
www.microsoft.com