Microsoft: Neuer Name für CRM-Branchenlösungen

24. November 2005, 0:00 Uhr | Markus Reuter

Microsoft: Neuer Name für CRM-Branchenlösungen. Microsoft setzt bei »Microsoft Dynamics CRM« stark auf Branchenlösungen seiner Partner. Der Begriff bezeichnet die neue Version 3.0 der Kundenmanagement-Software. Künftig sollen alle CRM-Angebote unter der Marke »Microsoft Dynamics« vertrieben werden, die übrigen Unternehmenssoftware-Produkte werden mit der Einführung der neuesten Versionen umbenannt.

Microsoft: Neuer Name für CRM-Branchenlösungen

Auf Basis der neuen »Microsoft Dynamics CRM« haben mit Infoman AG und Gef-Ris AG bereits zwei Partner zertifizierte Branchenlösungen geschaffen, zehn weitere sollen folgen. Mit der Fokussierung auf Branchenlösungen möchte Microsoft möglichst viele Industriezweige mit speziellen Lösungen seiner Partner abdecken. »Es ist unser Ziel, führender Anbieter von CRM-Branchenlösungen für Mittelstandsbetriebe zu werden«, so Eduard Dell, Produktmanager CRM der Microsoft Deutschland GmbH. Die Kundenmanagement-Software bietet eine serviceorientierte Architektur mit einfachen Konfigurations-, Anpassungs- und Integrationsprozessen sowie einen Satz an spezifischen Werkzeugen für Weiterentwicklungen. Der Vertrieb erfolgt über das deutsche Partnernetz ? darunter 300 Partner, die sich auf Unternehmenssoftware-Lösungen spezialisiert haben.

Die Infoman AG hat als erster Partner eine Branchenlösung für den Maschinen- und Anlagenbau auf Basis von Microsoft CRM entwickelt. «Infoman CRM Maschinenbau» bietet branchenspezifische Erweiterungen, wie die Verwaltung installierter Maschinen und Anlagen oder die Planung, Steuerung und Dokumentation von Inbetriebnahme und Serviceeinsätzen. Die Erweiterungen basieren auf Best-Practice-Prozessen der Branche.

Die erste Branchenlösung für die Ver- und Entsorgungswirtschaft auf Basis von Microsoft CRM hat die Gef-Ris AG mit ihrer Lösung »Emsis Energy« entwickelt. Die Software bietet spezielle Module für Anlagen-, Vertrags- und Projektmanagement. Die separate Verwaltung aller Daten zu Verträgen ermöglicht schnelle Akquisitionsprozesse bei ablaufenden Verträgen.

Neben Branchenlösungen auf Basis von Microsoft CRM entwickeln die Microsoft-Partner auch horizontale Erweiterungen. Ein Beispiel hierfür ist die integrierte CRM-Lösung des Microsoft-Partners D&B. Dieser bietet den Zugang zu Wirtschaftsinformationen und -analysen mit Informationen zu über 100 Millionen Unternehmen.

_____________________________________________

INFO

Microsoft Deutschland GmbH
Konrad-Zuse-Straße 1, D-85716 München
Tel. 089 3176-5000, Fax 089 3176-5111
www.microsoft.com


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+