Zum Inhalt springen
Google

Mischt Google bald im Mobilfunkgeschäft mit?

Google spielt mit dem Gedanken eine Mobilfunklizenz in den USA zu ersteigern, zumindest wenn die Bedingungen erfüllt werden, die der Suchmaschinengigant gestellt hat.

Autor:Redaktion connect-professional • 23.7.2007 • ca. 0:35 Min

Eine Einigung vorausgesetzt, wird Google den Mobilfunkbetreibern in Amerika das Leben schwer machen

Googles Bedingungen lassen sich kurz und knapp zusammenfassen: Eine vollständige Öffnung des Netzes. Das wäre durchaus noch möglich, da das 700-MHz-Netz, für das sich Google interessiert, bisher noch nicht genutzt wird. Daher sind die Rahmenbedingungen für das Netz noch völlig offen und verhandelbar.

Die Öffnung des Netzes stellt sich Google wie folgt vor. Der Konzern möchte, dass weder Hardware noch Software für die Nutzung des Netzes vorgeschrieben werden sollen. Auch sollen Drittanbieter jederzeit Netzkapazitäten vom eigentlichen Lizenznehmer mieten können. So soll die Nutzung des 700-MHz-Netzes für Konsumenten in höchstem Maße unkompliziert und einfach werden.

Für den Fall, dass die zuständige US-Amerikanische Behörde, die Federal Communications Commission, auf die Wünsche eingehen sollte, will Google ganze 4,6 Milliarden US-Dollar für eine Lizenz bieten. Was die riesige Firma damit vor hat, ist noch unklar.