In Krisenzeiten wollen viele Unternehmen ihre Geschäfte zusätzlich absichern. Dabei ist das Einholen von Firmenauskünften ein probates Mittel.
2014 war für die Wirtschaft in Deutschland ein turbulentes Jahr. Auch 2015 rechnet Goran, Filipovic, Deutschland-Geschäftsführer bei Creditsafe, mit einem schwierigen Marktumfeld insbesondere für den Mittelstand. »Bereits in den ersten Tagen im neuen Jahren spüren wir eine erhöhte Nachfrage nach Wirtschaftsinformationen im Vergleich zum Vorjahr«, so Filipovic. Vor allem die Wirtschaftspolitik sowie internationale Krisen sind laut Studien die Gründe für die aktuell herrschende Verunsicherung. Nachdem im letzten Jahr die Ausfuhren für den wichtigen Absatzmarkt Russland um mehr als 20 Prozent eingebrochen sind, werden Analysten zufolge die Exporte 2015 stagnieren oder sogar weiter sinken.
Neben der Gefahr von Umsatzeinbußen für verschiedene Branchen steigt auch das Risiko von Arbeitsplatzverlusten. »In Krisenzeiten, wo das Vertrauen in die Märkte fehlt, sichern fast alle Unternehmen ihre Geschäfte auf verschiedene Wege ab, einer davon sind unsere Wirtschaftsauskünfte«, so der Manager. Vor allem beim Maschinenbau und bei Handelsfirmen stellt Creditsafe ein erhöhtes Interesse an Wirtschaftsauskünften gegenüber dem vorangegangenen Geschäftsjahr fest – ein Indiz für steigendes Risikobewusstsein bei Unternehmen.
Vor allem der Zahlungsausfall ist eine der häufigsten Gefahren, denen sich Unternehmen gegenüber sehen. Beispiel »Mall of Berlin« am Leipziger Platz der Haupstadt: Viele Firmen, die für den Generalunternehmer gearbeitet haben, sitzen seit Monaten auf hohen unbezahlten Rechnungen, so Creditsafe. Allein neun Unternehmen sollen noch Ende November letzten Jahres auf vier Millionen Euro gewartet haben. Nicht selten führen solche ausstehenden Rechnungen zu Lieferengpässen oder gar zu Gewerbeauflösung. Dabei können Firmen-Bonitätsauskünfte das Risiko im Vorfeld erheblich abmildern.
Laut Filipovic sind bei solchen Auskünften insbesondere die Aktualität, Richtigkeit und Informationstiefe die entscheidenden Faktoren. Diese würden im Allgemeinen von allen Anbietern gleichermaßen eingehalten. Deshalb will sich Creditsafe mit neuen Service-Angeboten für seine Kunden vom Wettbewerb abgrenzen. So verfällt beispielsweise die automatische Vertragsverlängerung. Zudem bietet der Bonitätsdienstleister jetzt eine »Flatrate für Firmenauskünfte« an. Gleichzeitig hat das Unternehmen seine Produktauswahl internationalisiert. Auskünfte und Erweiterungen können so nicht nur bei Firmen aus dem Inland, sondern auch bei ausländischen Unternehmen abgerufen werden. Filipovic rät Unternehmen, verschiedene Angebote einzuholen, denn nicht nur im Preis, sondern auch bei der Leistung ließen sich zum Teil große Unterschiede feststellen.