Mit Paypal auf Deutschland-Rallye

15. Dezember 2008, 9:16 Uhr |
Mehr als die Hälfte der Aufgaben konnten die Rallye-Teilnahmer mit Paypal bezahlen

Zu einem Experiment der besonderen Art lud der Internet-Bezahldienst Paypal ein: Ausgerüstet mit einem Paypal-Guthaben von 500 Euro und einem mobilen Internetzugang mussten sich zwei Teams auf eine zweitägige Rallye durch Deutschland aufmachen.

Zwei Teams mussten sich im Rahmen des »Paypal-Experiments« auf eine zweitägige Rallye durch Deutschland machen. Während das erste Team , bestehend aus den Sportstudenten Fabian Liesner und Simon Wessel-Therhorn, per E-Payment die Reise von Köln nach Hamburg bestreiten musste, führte der Weg des zweiten Teams, bestehend aus den Berlinern Elena Baumhauer und Emre Koca, von der Hauptstadt in die Metropole an der Waterkant. Zwölf Bezahl-Aufgaben hatten die Teilnehmer auf der Rallye zu lösen. Auf das Gewinnerteam wartete als Belohnung ein 14-tägiger USA-Urlaub.

Die Erfahrungen der Teilnehmer des »Paypal-Experiments« waren gemischt: So gelang es keinem der Teams, in einem Taxi mit dem Online-Service zu bezahlen. Keine Probleme gab es dagegen beim Reiseproviant oder beim Bestellen von Kinokarten. Am Ende der Rallye hatten die Kölner Teilnehmer knapp die Nase vorne. »Ich hätte nicht gedacht, dass Paypal schon so verbreitet ist«, so das Fazit von Gewinner Simon Wessel-Therhorn: »Alles ist unkompliziert und innerhalb einer Minute bezahlt.«

Sehen Sie auf den folgenden Seiten die wichtigsten Stationen von Paypals Deutschland-Rallye.


  1. Mit Paypal auf Deutschland-Rallye
  2. Start in Köln…
  3. …und in Berlin
  4. Eine Rose gefällig
  5. Kein Problem bei der Post
  6. Ich steh in der Kälte und warte auf ein Taxi…
  7. Ein Dach über den Kopf…
  8. …und etwas nahrhaftes im Magen
  9. Am Ziel in Hamburg
  10. Ein Ständchen zum Abschluss

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+