Die Caritas Sozialstation setzt in der Verwaltung die Software C&S CareOffice des Augsburger Systemhauses ein. Die Lösung dazu dient, Mitarbeiter-, Leistungsträger- und Patientendaten zu erfassen und die Aufträge, Besuchs- und Tourenpläne zu erstellen. Ordnet die Pflegedienstleistung diesen Angaben den Mitarbeitern zu, entstehen die tagesbezogenen Einsatz- bzw. Dienstpläne. Diese Lösung ist eine Eigenentwicklung der C&S Computer und Software GmbH und ist inzwischen bei rund 2.000 Sozialstationen oder Pflegeeinrichtungen im Einsatz, die mobile Lösung bei rund 20 Einrichtungen.
»Wir haben uns für die Zusammenarbeit mit C&S Computer und Software entschieden, weil wir mit deren Softwarelösungen bereits sehr zufrieden sind und wir uns C&S Computer und Softwaeine durchgängige Lösung von der Patientenaufnahme über die Adress- und Leistungsverwaltung bis zur Personaleinsatzplanung und der Abrechnung mit den Kassen wünschten«, erläutert Gertraud Ried, Geschäftsführerin bei der Caritas in Kösching. Ziel der Caritas war es, eine mobile Lösung einzuführen, die es möglich macht, die Dienst- und Tourenplanung flexibel und effizient zu gestalten und gleichzeitig anhand der aktuellen Patientendaten die erbrachten Leistungen sofort zu erfassen, um diese für ein effizienteres Controlling und eine schnelle Leistungsverrechnung zur Verfügung zu stellen.
Die Augsburger IT-Spezialisten entwickelten somit die Software »C&S CareOffice Mobile« für den Einsatz ambulanter Pflegekräfte in der häuslichen Krankenpflege. Die Lösung kann auf jedem handelsüblichen PDAs eingesetzt werden und benötigt zusätzlich einen Webserver (Microsoft Internet Information Server), der die Daten, die auf dem Microsoft SQL Server abgelegt sind, aufbereitet und zur Verfügung stellt.
Basis der Lösung ist auch der Microsoft SQL Server CE, um die Datenbank zu replizieren und die Daten für die Nutzung auf dem PDA bereitzustellen. Microsoft ActiveSync kommt zum Einsatz, um alle Informationen zwischen PCs und PDAs zu synchronisieren. Alle PDAs sind mit MS Windows Mobile 5 oder höher ausgestattet. Innerhalb von sechs Monaten konnte C&S Computer und Software das Projekt für die Caritas in Kösching umsetzen. Die Herausforderung: »Zum einen die Kosten für den Kunden gering halten, zum anderen mit einem kontinuierlichen Qualitätsmonitoring dafür zu sorgen, dass die Lösung exakt an die Anforderungen des Kunden angepasst ist und alle Wünsche und Verbesserungsvorschläge im Laufe des Projekts umfassend berücksichtigt wurden«, ergänzt Manfred Miesauer, Projektleiter mobile Kommunikation bei der C&S Computer und Software GmbH.
Für die Mitarbeiter verlief die Einführung der neuen Lösung anschließend problemlos, die Schulung für das Pflegepersonal dauerte rund zwei bis drei Stunden, die Eingewöhnungsphase nur wenige Tage.