20 Prozent Umsatzrückgang
- Nach Verlusten: Lenovo-Chef muss gehen
- 20 Prozent Umsatzrückgang
Im vierten Quartal 2008 ging Lenovos Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um gut 20 Prozent auf 3,6 Milliarden US-Dollar zurück. Die Notebook-Sparte bleibt Lenovos größte Einnahmequelle: 2,1 Milliarden US-Dollar des Konzernumsatzes entfielen auf die tragbaren Computer. Mit Desktop-Rechner generierte Lenovo 1,5 Milliarden US-Dollar.
45 Prozent des Umsatzes erwirtschaftete Lenovo in China. Dort konnte der Marktführer seinen Marktanteil um 1,8 Prozent auf 30,5 Prozent ausbauen. In Amerika, wo Lenovo 904 Millionen US-Dollar (25 Prozent) umsetzte, ging die Zahl der ausgelieferten Produkte um sechs Prozent zurück. Schuld sei das steigende Interesse an kostengünstigen Notebooks und die anhaltende Wirtschaftskrise. In EMEA drückten negative Wechselkurse das Ergebnis auf 735 Millione US-Dollar (20 Prozent). Die restlichen 10 Prozent (343 Millione US-Dollar) des Umsatzes entfallen auf den asiatischen Markt (ohne China).