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Nachhaltigkeit als Business-Chance verkannt

Obwohl das Thema Nachhaltigkeit, also umwelt- und gesellschaftspolitisch bewusstes Handeln, von vielen Unternehmen ernstgenommen wird, schaffen es viele noch nicht, daraus wirtschaftliche Vorteile zu ziehen.

Autor:Martin Fryba • 1.11.2007 • ca. 0:40 Min

Laut einer Studie im Auftrag von BT ergab es sich, dass Nachhaltigkeit (Sustainability) zwar mittlerweile ein wichtiges Thema auch auf Vorstandsebene ist, zumal es wichtiger wird, Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt zu demonstrieren, dass es aber den Verantwortlichen noch nicht gelingt, daraus wirtschaftliche Vorteile abzuleiten. Ein Drittel (33 Prozent) der Befragten räumte ein, dass ihr Unternehmen nur in solchen Märkten Aktivitäten zum Thema Sustainability unternimmt, in denen dies die Wahrnehmung des Unternehmens durch die Kunden beeinflusst, und ein ähnlich hoher Prozentsatz (31 Prozent) gab an, dass die Aktivitäten ihres Unternehmens sich hauptsächlich auf die Kommunikation bezogen und weniger auf tatsächliche Veränderungen.

Die Studie machte auch deutlich, dass es für Nachhaltigkeits-Programme oft keine Zuständigkeit auf Geschäftsleitungs- bzw. Vorstandsebene gibt. In zwei von fünf Unternehmen (40 Prozent) ist der für das Thema Nachhaltigkeit zuständige Mitarbeiter nicht direkt der Geschäftsleitung unterstellt, und in 23 Prozent der Unternehmen gibt es überhaupt keinen Verantwortlichen für diese Fragen.

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