Navi mal kostenlos, mal in der Freizeit
Der Navigationsmarkt dürfte kurz vor seiner Sättigung stehen. Darum lassen sich die Anbieter nun Neues einfallen. Hersteller Merian bietet sein Gerät "Scout Navigator" zum kostenlosen Test an. Konkurrent Garmin bringt ein Freizeitpaket auf den Markt.

Merian bietet zukünftigen Kunden einen Schnupper-Service an: Ab sofort können in ganz Deutschland die neuen Navigationsgeräte "Scout Navigator" für drei Tage ausgeliehen werden. Die Tester bekommen so die Möglichkeit den zukünftigen Reisebegleiter in der Praxis kennenzulernen. Interessierte Tester tragen sich einfach unter "test.merianscout.de" ein und werden zurückgerufen um einen Testtermin bei einem Handelspartner in der Nähe zu vereinbaren. Der Kunde erhält dann bei Abholung des Gerätes eine persönliche Einführung in die Funktionen des Geräts. Wenn es überzeugt, ist der Scout Navigator je nach Ausstattung zu Preisen zwischen 400 Euro und 800 Euro zu haben.
Der Navi-Anbieter Garmin setzt auf zusätzliche Ausstattung. Ab sofort bietet der Hersteller den "Freizeit Guide Deutschland" an. Dieser stellt eine Sammlung topographischen Kartenmaterials von Nationalparks und beliebten Freizeitregionen für den Einsatz in Garmin GPS-Geräten dar. Der Guide beinhaltet insgesamt 21 Nationalparks und beliebte Freizeitregionen vom Bayrischen Wald über die Sächsische Schweiz, das Niedersächsische Wattenmeer bis hin zur Insel Rügen. Neben topografischen Kartendaten umfasst die Sammlung viele Points of Interest wie Schlösser, Burgen, Zoos, Denkmäler, Tierparks, Kirchen, Spaßbäder, Thermen, Museen, Sport- und Freizeitstätten. Der Freizeit Guide Deutschland ist ab sofort für 29 Euro verfügbar. Er wird auf (micro-)SD-Karte ausgeliefert.