NEC:»Wir stärken den Standort Deutschland«

26. Februar 2007, 10:00 Uhr |

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Die Auswirkungen für die Fachhandelspartner

Das europäische Hauptquartier der NEC Display Solutions ist derzeit in München, das der Projektoren- und Plasma Geschäftsbereiche hingegen in London. Gibt es Veränderungen für den Standort München?

Das europäische Hauptquartier der NEC Display Solutions bleibt in München und wird von dort aus künftig das komplette Produktportfolio LCD Monitore, Projektoren- und Plasma Monitore leiten. Bei den derzeitigen Standortdiskussionen hierzulande kann ich nur sagen, wir stärken den Standort Deutschland. Unsere Gesellschaft wird auf jeden Fall größer werden. Doch bei aller Diskussion um das Headquarter, das Tagesgeschäft wird ja weiterhin durch die Vertriebsgesellschaften in den einzelnen Ländern bestritten.

Welche Auswirkungen wird die Zusammenlegung für die Fachhandelspartner haben?

Eines ist ganz wichtig, wir werden weiterhin hundert Prozent indirekt vertreiben. Mit diesem Vertriebskonzept sind wir immer gut gefahren. Für die Händler, die in allen drei Display-Bereichen aktiv sind, werden künftig alle Produkte aus einer Hand kommen und sie werden ein Unternehmen als Ansprechpartner haben. Bestehende Verträge werden übernommen und respektiert. In den nächsten Tagen werden wir mit einem Schreiben unsere Partner detailliert informieren.

Was passiert mit den bestehenden Partnerprogrammen?

Die laufen zunächst noch parallel, aber bis zum 1. April soll das Konzept stehen. Wir müssen erst einmal beide Welten verstehen und dann das jeweils Beste übernehmen. Wir wollen die Chancen und Perspektiven, die uns die Zusammenlegung bietet, in den Vordergrund stellen.

Aber bis zum 1. April sind es nur noch wenige Wochen. Stehen sie nicht vor einer großen Herausforderung?

Natürlich liegt noch viel Arbeit vor uns, doch es sind keine unlösbaren Aufgaben. Eine der Herausforderungen liegt in der Kommunikation, sowohl intern als auch extern. Zudem müssen wir die Objektivität bewahren und bei allen unseren Entscheidungen nicht nur die eigenen Belange berücksichtigen, sondern den Kunden- und Partnernutzen in den Vordergrund stellen.

Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !


  1. NEC:»Wir stärken den Standort Deutschland«
  2. Die Auswirkungen für die Fachhandelspartner

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+