NEC:»Wir stärken den Standort Deutschland«

26. Februar 2007, 10:00 Uhr |
»Händler, die in allen drei Display-Bereichen aktiv sind, bekommen künftig alle Produkte aus einer Hand«: Peter Kroyer, General Manager und Director Sales & Marketing Europe NEC

Anfang Februar kam die Nachricht aus dem japanischen NEC-Stammsitz: Die Display-Bereiche LCD, Plasma und Projektoren werden fusioniert. Keine leichte Aufgabe, die Geschäftsbereiche auch in Deutschland zusammenzufügen, wie Peter Kroyer, General Manager der NEC Display Solutions Europe GmbH, im CRN-Interview bestätigt.

CRN: Die NEC Corporation in Japan hat angekündigt, die Monitor-, Plasma- und Projektorensparten zusammenzulegen. Welche Auswirkungen hat das auf die deutschen NEC-Landesgesellschaften?

Kroyer: Das Projektoren- und Plasmageschäft wird bis zum 1. April von der NEC Deutschland GmbH betreut. Diese Produktgruppen werden mit der NEC Display Solutions Europe zusammengeführt, die heute das Geschäft mit LCD-Monitoren betreibt. Für uns ist die Zusammenlegung ein logischer Schritt, denn in beiden Bereichen ist viel Display-Know-how vorhanden, das wir jetzt zusammenführen. Durch die Zusammenführung gibt es nur Gewinner – und das Ergebnis ist ein neues Display-Unternehmen mit einem umfangreichsen Produkt- und Lösungsportfolio am Markt. Übrigens, in Japan ist die Forschung und Entwicklung der Display-Technologien bereits gemeinsam organisiert. Neue Technologien werden dann künftig in einem einheitlichen Display- Geschäftsbereich vermarktet.

Stehen durch die Zusammenlegung Arbeitsplätze auf dem Spiel?

In der neuen NEC Display Solutions werden die Mitarbeiter der bisherigen NEC Display Solutions sowie die mit dem Plasma- und Projektorenbereich befassten Mitarbeiter der NEC Deutschland zusammengeführt. Die Vertriebsstrukturen auf beiden Seiten sind heute schon sehr kostenorientiert organisiert, so dass sich unsere Mitarbeiter mit dem jeweiligen Know-how für das künftig vergrößerte Produktportfolio sehr gut ergänzen. Unser Ziel ist es, unseren Kunden und Partnern nach dem Merger vertriebsseitig die bestmögliche Betreuung zu gewährleisten. Dahingehend werden wir unsere Planung ausrichten.

Ist auch schon geklärt, welche Positionen die Mitarbeiter übernehmen werden?

Es ist noch zu früh, Aussagen darüber zu treffen. Ich denke, bis zur Cebit können wir Ihnen hierzu mehr Details geben.


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  2. Die Auswirkungen für die Fachhandelspartner

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