Zwei neue Partnerprogramme
- Netgear will bei größeren Kunden Fuß fassen
- Zwei neue Partnerprogramme
Um bei größeren Kunden stärker Fuß zu fassen, möchte Zentraleuropachef Jell im ersten Quartal 2010 neue Mitarbeiter einstellen, die enger mit den Endkunden zusammenarbeiten. »Wir werden künftig auch ganz gezielt Endkunden ansprechen«, so Jell. » Das haben wir in der Vergangenheit nur rudimentär gemacht«. Beim Vertrieb will Netgear aber auch in Zukunft ausschließlich auf den Channel setzen. An seine immer komplexer werdenden Produkte passt Netgear nun auch seine Channelstrategie an. Zusätzlich zum bestehenden Partnerprogramm »Powershift« bietet der Hersteller nun eigene Portgramme für Security- und Storage-Partner, für die sich die Händler zertifizieren müssen. Zwar dürfen auch weiterhin alle Partner das gesamte Portfolio vertreiben, zertifizierte Reseller erhalten aber günstigere Preise. Im Gegensatz zum Powershift-Partnerprogramm, für das sich jeder Händler registrieren kann, soll die Zahl der Partner in den speziellen Programmen begrenzt bleiben. »Wir werden gezielt Partner zertifizieren«, sagt Jell.
Auch im Geschäft mit Privatkunden möchte Netgear seine Präsenz wieder ausbauen. Aus Kostengründen ist das Retail-Geschäft bei Netgear in den vergangenen Monaten in den Hintergrund gerückt. »Da haben wir Umsatz und Marktanteil gelassen«, gibt Jell zu. Während den Retail-Außendienst für Netgear bisher eine Agentur übernommen hat, möchte Jell im kommenden Jahr sieben eigene Mitarbeiter einstellen. »Wir werden Retail-Stores jetzt selbst betreuen«, gibt er als Ziel vor. Um weiter im Consumer-Markt zu wachsen, hat Netgear im Herbst bereits eine Reihe neuer Produkte - von Routern und Switches über Powerline bis zu Streaming Clients - vorgestellt. »Wir haben nicht mehr nur Mee-too-Router«, sagt Jell.