Neue Aktionen für IT-Powerseller bei Ebay. Immer mehr Händler nutzen Ebay als Vertriebskanal für IT- und TK-Produkte. Mit einer Reihe von Aktionen will der Online- Marktplatz deshalb seine Powerseller beim Abverkauf und der Abwicklung der Transaktionen noch besser unterstützen.
Seit kurzem unterhält Ebay neben Hermes und iloxx eine enge Kooperation mit DHL. Einige Ebay-Powerseller nutzen bereits das Fullfilment-Angebot des Logistikdienstleisters, erklärt Ebay-Firmensprecherin Barbara Hüppe. Dabei muss sich der Händler nur noch um den Einkauf der Waren, das Einstellen der Angebote bei Ebay und die Verkaufstransaktion kümmern. Den Rest erledigt DHL. Der Dienstleister holt die Waren auch im Ausland ab, kümmert sich um Zollformalitäten und das Einpflegen ins Warenwirtschaftssystem, die Lagerabwicklung und den kompletten Versand. Das Komplettangebot eignet sich laut Hüppe besonders für Online-Verkäufer, die ihr Geschäft ausweiten, aber hohe Investitionen, etwa für Lageranmietung, vermeiden wollen.
Um seine Powerseller bei der Expansion zu unterstützen, hat Ebay darüber hinaus erstmals auf der Düsseldorfer Textilmesse CDG Kontakte zu Herstellern aus Asien vermittelt. Ähnliche Angebote seien auch im ITK-Segment vorstellbar. In den USA fördere Ebay noch weit mehr solcher Initiativen, darunter auch Einkaufsgemeinschaften seiner Powerseller, weiß Hüppe.
Wie viele Ebay-Nutzer im IT-Segment aktiv sind, zeigt auch der Erfolg des Entwicklerprogramms mit weltweit bereits über 5.000 Mitgliedern. Allein in Deutschland entwickeln über 1.000 Programmierer Software für die Nutzung der Auktions-Plattform. Das Angebot reicht von Programmen für die Anbindung von Reisebüros an Ebay bis zu ERP-Schnittstellen.
Zusammen mit Computer Reseller News bietet Ebay am 12. Oktober ein Net-Seminar an, das Verkäufern rund um das Thema Computer Tipps für den Verkauf über Ebay gibt. Die einstündige Online-Veranstaltung mit anschließendem Live Chat informiert darüber, welche Produkte sich für den Verkauf in der Kategorie Computer eignen, wie man mit einer optimalen Artikelbeschreibung den Abverkauf fördern kann und über die Möglichkeit, einen eigenen Shop bei Ebay zu eröffnen. Shopbetreiber, die keine Hilfestellung mehr nötig haben, können sich dagegen noch bis zum 5. September für den Wettbewerb »Ebay-Shop des Jahres 2004« anmelden. Den Siegern in den zwei Kategorien Design und Benutzerfreundlichkeit winken Bargeldpreise bis 1.500 Euro oder ein Ebay-Werbepaket für ihren Shop im Wert von 2.000 Euro. Über 1.500 Bewerbungen sind seit dem Wettbewerbsstart Anfang August bei Ebay bereits eingegangen.
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