Zum Inhalt springen

Die wichtigsten Neuerungen auf einen Blick

Autor:Redaktion connect-professional • 14.11.2008 • ca. 0:45 Min

Inhalt
  1. Neue BlackBerry Modelle in Kürze verfügbar
  2. Das BlackBerry Curve 8900 im Test
  3. Die wichtigsten Neuerungen auf einen Blick
Das neue Curve 8900
Das neue Curve 8900

Die Menügestaltung des neuen Curve weiß auch zu überzeugen, wendet sich RIM hier – wie schon beim Bold – von den etwas verspielteren Icons ab und ersetzt diese durch nüchterne, dezente Symbole in dezenten weißen Linien auf dunkelblauem Grund.

Ein großes Plus ist die nunmehr direkt eingebaute Tastaturverriegelung, die sich links oben am Gerät befindet und nicht mehr durch eigenes Definieren eines smartkeys als Tastensperre (inklusive umständlicher Zwei-Tasten-Entriegelung) bedient werden muss. Einfaches Verriegeln und Entriegeln per definierter Schaltfläche verschafft Zeitersparnis.

Ein großes Manko für Geschäftskunden ist das fehlen von 3G Internetkonnektivität (HSPA), die es bisher nur beim Bold gibt. Hier steht RIM der Konkurrenz noch ein wenig nach. Wer jedoch ohnehin hauptsächlich auf das komfortable empfangen, bearbeiten und versenden von e-mail Nachrichten setzte, wird sich an diesem Manko weniger stören.

Alles in allem scheint der BlackBerry Curve 8900 ein gelungenes Produkt Update der Curve Reihe zu sein, dass ab Dezember dann beweisen muss, dass es genau so erfolgreich bei Geschäfts- und Privatkunden ankommt, wie sein silbriger Vorgänger.