Spirent Communications, Spezialist für das Testen von Netzwerken, Services und Geräten hat die Ergebnisse eines detaillierten Vergleichstests der Batterieleistung bei Voice-over-LTE-Smartphones der ersten und der zweiten Generation veröffentlicht. Der Report zeigt, dass das neue LG Spirit 4G eine Verbesserung des Strombedarfs bei VoLTE-Anrufen um 35 Prozent gegenüber der ersten Generation aufweist.
Weiterhin ergab die Untersuchung, dass die Kombination von geringerem Verbrauch und verbesserter Batteriekapazität zu einer Verlängerung der Batteriezeit um 122 Prozent führt. Damit werden VoLTE-Anrufe mit dem neuen Gerät vergleichbar mit CDMA-Calls auf der früheren Version.
Spirent hat bei den Tests den Einfluss von Gesprächen über CDMA- und 4G LTE-Netze auf die Batterielebensdauer gemessen und quantifiziert. Dazu wurden das Service-Experience-System von Spirent sowie objektive Technologien genutzt, um den Stromverbrauch an unterschiedlichen Standorten sowohl für CDMA als auch für VoLTE-Anrufe und Multi-Service-Calls mit Sprache und Daten zu messen. Nebenbei wurde auch der Stromverbrauch von Voice-over-IP (VoIP) mittels Skype auf der Android-Plattform im LTE-Datennetz untersucht.