Zum Inhalt springen
Frischer Wind in der Koop-Szene

Der Wettbewerb bleibt gelassen

Autor:Redaktion connect-professional • 5.10.2006 • ca. 0:50 Min

Inhalt
  1. Neue IT-Kooperation umwirbt Händler
  2. Der Wettbewerb bleibt gelassen

Der Wettbewerb, hier ist vor allem die Synaxon mit ihrer Kooperationsgesellschaft Akcent gefragt, sieht dieser Entwicklung gelassen entgegen, wie Synaxon- Vorstand Frank Roebers gegenüber Computer Reseller News versichert. »Bielefeld ist tief entspannt – Wettbewerber kommen und gehen«, stellt er fest. Unabhängig davon sei es schwer, eine Fachhandelskooperation auf die Beine zu stellen.

Der Zeitpunkt der Nordanex- Gründung ist durchaus geschick gewählt. Nach der Integration der Akcent in die Synaxon im Juni sind noch immer einige Kooperationsmitglieder unsicher, ob sie weiterhin in der Akcent bleiben sollen. Da könnte es durchaus sein, dass die neue Gruppe mit einem Wechsel dieser Fachhändler spekuliert, zumal die Händler bei Nordanex auf altbekannte Partner treffen. Roebers schließt den Wechsel einiger weniger Händler nicht unbedingt aus, sieht dies aber nicht unbedingt als gegeben an. »Aber an den Leistungen kann es dann nicht liegen, denn sie bieten nichts, was wir nicht auch im Portfolio haben«, ist er überzeugt.

Schwierig beim Start einer neuen Kooperation gestalten sich häufig die Vereinbarungen mit künftigen Lieferanten. Denn da kommt es darauf an, wie viele Händler bereits dieser Gruppe zugehören. Derzeit ist auf der Homepage von Nordanex noch nicht ersichtlich, wer alles die Gruppe beliefert.