Zum Inhalt springen
Frischer Wind in der Koop-Szene

Neue IT-Kooperation umwirbt Händler

Eine neue IT-Kooperation ist gegründet worden: Nordanex in Bremerhaven. Geschäftsführerin Martina Warmbold- Brauns lockt mit Beteiligungsmöglichkeit. Der Wettbewerb sieht es mit Gelassenheit.

Autor:Redaktion connect-professional • 5.10.2006 • ca. 0:50 Min

Inhalt
  1. Neue IT-Kooperation umwirbt Händler
  2. Der Wettbewerb bleibt gelassen

Neu ist die Idee nicht, auch wenn die Nordanex Systemverbund GmbH & Co.KG dies als Alleinstellungsmerkmal bezeichnet: Die Möglichkeit einer Beteiligung der Fachhandelsmitglieder an der Verbundgruppe. Neu hingegen ist seit Anfang September die Nordanex mit Sitz in Bremerhaven. Die Gruppe spricht alle ITFachhändler, vom Dienstleister über Fachbetriebe, Online-Händler, Systemhäuser bis zu VARs an. Damit bringt sie frischen Wind in eine Branche, die nur zu einem sehr geringen Teil kooperiert ist.

Im Portfolio der Kooperation »sind unter anderem Einkaufsunterstützung, Zentralregulierung über die BFS Finance, Marketingleistungen und betriebswirtschaftliche Beratung«, erläutert Marketingleiter Thomas van der Schalck, der bis Juni Akcent Computerpartner angehörte. Darüber hinaus biete die Gruppe »unseren angeschlossenen Systempartnern ein akzeptables Beitragsgefüge ohne Leistungsbeschränkungen «, fügt Geschäftsführerin Martina Warmbold- Brauns hinzu, die in der Vergangenheit zumindest indirekt Kooperationserfahrung sammeln konnte. Denn Ehemann Ralph Warmbold war bis zur hundertprozentigen Übernahme der Akcent durch die Synaxon AG Direktor und Leiter Partnerbetreuung der Gruppe aus Lilienthal.

Den Beitritt in die neue Verbundgruppe macht die Geschäftsführerin mit einer Beteiligungsmöglichkeit schmakkhaft. So sei es ausdrücklich erwünscht, dass sich die künftigen Mitglieder an der Gesellschaft beteiligen: »Die Identifikation wächst mit dem Einsatz eigenen Kapitals. Eine Gewinnbeteiligung versüßt den Kommanditisten die Mitgliedschaft «, unterstreicht Martina Warmbold-Brauns.