Neue Marke, neues Phone
Sony Ericsson hat seine neue Marke "XPERIA" und zugleich sein neues Smartphone "XPERIA X1" vorgestellt. Bemerkenswert: Das X1 ist das erste Windows-Mobile-Telefon von Sony Ericsson.

Sony Ericsson will mit einem Windows-Mobile-6.1-Smartphone punkten, das in Sachen Ausstattung ziemlich alles bietet, was derzeit en Vogue ist.
Das "X1" bietet ein 3 Zoll großes WVGA-Display mit einer Auflösung von 800 x 480 Pixel und eine vollwertige QWERTZ-Tastatur. Verpackt wurde dies in ein hochwertiges Metallgehäuse. Direkt vom Standby-Bildschirm aus kann der Benutzer auf alle Menüpunkte zugreifen. Das Panel kann dabei individuell zusammengestellt werden.
In Punkto Technik bietet das X1 HSDPA, HSUPA, GPS, EDGE und schlussendlich auch GPRS. Als Quadband-Gerät funkt es in den Netzen 50, 900, 1800 und 1900 MHz. Dazu kommen Bluetooth, ein Radiomodul und eine 3,2 Megapixel-Kamera samt LED-Licht. Daten können auf 400 MByte internem Speicher oder einer optionalen MicroSD-Karte abgelegt werden. Anschluss an Computer findet Smartphone via Mini-USB
Das Sony Ericsson Xperia X1 soll voraussichtlich im 2. Halbjahr 2008 auf den Markt kommen. Ein Preis steht noch nicht fest.