Zum Inhalt springen
Canon EOS 1000D

Neuer Einstieg in die digitale Spiegelreflexfotografie

Wer bislang mit der digitalen Spiegelreflexfotografie nur geliebäugelt hat, bekommt nun eine neue Chance einzusteigen. Canon erweitert sein Portfolio um eine neue preiswerte Spiegelreflex-Einsteigerkamera.

Autor:Redaktion connect-professional • 10.6.2008 • ca. 1:15 Min

Einsteigerkamera mit Profifeatures: Canon stellt neue EOS vor

"EOS 1000D" heißt die neue Kamera, die Canon ab Ende Juli in den Handel bringt. Die Neue punktet mit einem Preis-Leistungsverhältnis, das eine neue Canon-Liga kennzeichnet: CMOS-Sensor mit 10,1 Megapixel, Sieben-Punkt-Weitbereich-Autofokus und Reihenaufnahmen mit bis zu drei JPEG-komprimierten Bildern pro Sekunde. Mit dabei sind auch Spitzentechnologien, die auch in der professionellen Serie der Canon EOS-1 Kameras zum Einsatz kommen.

Mit dem DIGIC III verfügt die neue Einsteigerkamera über einen Bildprozessor, der auch bei den professionellen digitalen Canon-Spiegelreflexkameras zum Einsatz kommt. Dies ermöglicht kontinuierliche Reihenaufnahmen bis zur Kapazitätsgrenze der jeweilig eingesetzten SD- oder SDHC-Speicherkarte bei Geschwindigkeiten von bis zu drei Bildern pro Sekunde. Ebenfalls aus der Profi-Klasse bekannt ist das "EOS-Integrated-Cleaning-System". Dieses schützt vor störenden Staubpartikeln auf dem Sensor. Es beseitigt den Staub in drei separaten Schritten: reduzieren, abweisen und entfernen.

Bei dynamischen Aufnahmesituationen ist eine schnelle Fokussierung sehr wichtig – hier soll sich der Sieben-Punkt-Weitbereich-Autofokus der EOS 1000D durch die Scharfstellung in Sekundenbruchteilen bezahlt machen. Das zentrale AF-Messfeld ist ein Kreuzsensor. Hinzu kommt ein weiteres von den professionellen EOS-Modellen bekanntes Leistungsmerkmal: das entfernungsgekoppelte Blitzsteuerungssystem E-TTL II.

Nur 450 Gramm wiegt das Gehäuse der Neuen ohne Objektiv. Damit hat die EOS 1000D das bislang leichteste Gehäuse D-SLRs von Canon. Ein heller 2,5 Zoll großer LC-Monitor zeigt die Bilder und das einfach gestaltete Menü an. Zwölf Custom-Funktionen und voreinstellbare Individualfunktionen helfen beim Fotografieren. Zum Lieferumfang der EOS 1000D gehört auch ein Softwarepaket mit den notwendigen Tools zur Bearbeitung und Verwaltung der Bilder.

Die neue EOS 1000D kommt im Juli in den Fachhandel. Der Preis für den Kamera-Body liegt bei 549 Euro. Im Kit mit dem Objektiv "EF-S 18-55mm IS" gibt es die Neue für 649 Euro.