Zum Inhalt springen
Kogan Agora (Pro)

Neues Android-Smartphone für schmales Geld

Nicht aus Fernost oder aus Amerika kommt der jüngste Sproß der Android-Handy-Generation. Aus Australien kommt das neue Smartphone das zudem mit einem günstigen Preis lockt.

Autor:Redaktion connect-professional • 4.12.2008 • ca. 0:50 Min

Business-Smartphone mit Android: Kogan Agora

Das "Agora" vom australischen Hersteller Kogan erinnert rein optisch an Business-Smartphones von Blackberry und Samsung. Doch gibt es einen großen Unterschied: Das Agora läuft mit dem neuen Handy-Betriebssystem Android von Google.

Das Handy bringt einen 2,5 Zoll großen Touchscreen mit. Dessen Auflösung beträgt 320 X 240 Pixel. Die einfache Version bietet UMTS samt HSDPA, einen Mikro-SD-Karten-Einschub und einen Kopfhöreranschluss in 3,5 mm. Die bessere Pro-Variante glänzt zudem mit WLAN, GPS und einer 2-Megapixel-Kamera. Der Prozessor in beiden Varianten leistet 624 Mhz. Der Speicher umfasst 256 MByte sowie 128 MByte Flash. Bluetooth und ein FM-Radio sind ebenso an Bord.

Zum Umfang der Anwendungen gehören bei beiden Telefonen die Google-Apps wie Gmail, Kalender, Maps und Youtube sowie ein Mediaplayer der die Formate MP3, WMA, AAC, WAV, PCM sowie MPEG2 H263, H264, MPEG4, AVI abspielen kann.

Das Agora wird ab Ende Januar 2009 ausgeliefert. Der Hersteller liefert die Geräte weltweit aus. Ohne Versandkosten liegt der Preis des einfach ausgestatteten Modells bei umgerechnet rund 150 Euro. Die Pro-Variante wird für knapp 205 Euro zu haben sein. Die Versandkosten gibt der Hersteller mit knapp 30 Euro an.