Der Softwareanbieter Netapp führt sein neues Partnerprogramm „Partner Sphere“ ein. Es sei auf die komplexen Anforderungen von Flash- und Cloud-Kunden ausgerichtet.
Im Oktober letzten Jahres hatte Nettapp sein neues Partnerprogramm angekündigt, nun soll es an den Start gehen. Mit „Partner Sphere“ wolle Netapp laut Unternehmensangaben einen einheitlichen Prozess schaffen, so dass Partner zwischen Sell-to-, Sell-through- und Sell-with-Verkaufsstrategien wechseln können.
„Unsere neuen Engagement-Modelle und das Stufensystem schaffen in den Bereichen Flash und Cloud neue Anreize und erhöhen die Reichweite unserer Partner. Dabei nimmt der gegenseitige Nutzen zu, wenn Teilnehmer des Partner Sphere-Programms in höhere Programmstufen aufsteigen “, sagt Maik Höhne, Senior Director Partner Sales Germany bei NetApp.
Das Programm biete elf Service-Zertifizierungen und 19 Lösungs-Kompetenzen und sei auf drei Schwerpunktbereiche ausgerichtet. Damit sollen Partner ihr Service-Portfolio erweitern können und für ihre Kunden zu vertrauenswürdigen Beratern werden.
Auch Schulungen und Unterstützung, um Partnern zu höheren Marktanteilen in der Cloud zu verhelfen, seien Bestandteile des Programms. Es adressiere alle Arten von Partnern, Geschäftsmodellen und Vertriebswegen.
Netapp wolle auch in Zukunft eng mit seinem Ökosystem an Partnern kooperieren. Dadurch sollen unter anderem künftige Geschäftsmöglichkeiten durch Produktverbesserungen ausgeweitet werden.