Zum Inhalt springen
Kommentar

Der Wortmann seiner Generation?

Autor:Matthias Hell • 9.7.2010 • ca. 0:45 Min

Inhalt
  1. Notebooksbilliger oder geht-es-noch-verplanter.de?
  2. Der Wortmann seiner Generation?

Das alles kann man als bewundernswerte Innovationsgeschwindigkeit betrachten – oder auch als Ausdruck einer gewissen Ratlosigkeit: War es nicht von Anfang an absehbar, dass der solide Mittelständler Steinhagen nur sehr schwer zu dem schnelllebigen Etailer passte? Wie ernsthaft waren überhaupt die mit der Personalie verbundenen Systemhaus-Pläne? Und schließlich stellt sich die Frage, welchen Sinn stationäre Shops und eine Eigenmarke für den bisherigen Online-Primus machen: Träumt hier ein erklärter Billigabieter von Flagship Stores? Und will Wedemeyer nun der Wortmann seiner Generation werden?

Das Sprichwort vom Schuster und seinen Leisten mag zwar abgedroschen sein, aber eine Fokussierung auf die Kernkompetenz würde auch Notebooksbilliger.de nicht schaden. Leicht ließen sich im Internetgeschäft zusätzliche Produktbereiche erschließen oder auch neue Zweit-Brands an den Start bringen. Vielleicht ist das dem kreativ-umtriebigen Wedemeyer auf die Dauer zu langweilig – aber dann gibt es noch immer das Vorbild seines früheren Rivalen Martin Wild: Den eigenen Laden lukrativ zu verkaufen und etwas Neues zu machen.

Einverstanden? Dagegen? Sagen Sie mir Ihre Meinung per E-Mail (matthias.hell@ict-channel.com) oder auch Twitter (twitter.com/matthiashell)!