Zum Inhalt springen

NT Plus und Actebis unter einem Dach

Die Beteiligungsgesellschaft Arques kauft den TK-Distributor NT Plus, der bereits seit längerem als Übernahmekandidat gehandelt wird. Nun deutet alles auf eine gemeinsame Zukunft der beiden Grossisten Actebis und NT Plus unter einer Holding hin.

Autor:Redaktion connect-professional • 5.11.2007 • ca. 0:45 Min

Nach der Übernahme des Telekommunikationsspezialisten NT Plus AG in Osnabrück durch die Beteiligungsgesellschaft Arques Industries AG, werden gemeinsam mit IT-Broadliner Actebis Strategien erarbeitet, um aus der Konvergenz der Märkte maximalen Nutzen ziehen zu können, wie dies Klaus Hellmich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Actebis-Gruppe formuliert. Dabei soll NT Plus als eigenständiges Unternehmen mit bestehendem Management weitergeführt werden. Eine vollständige Integration in die Actebis werde es nicht geben, wie Computer Reseller News erfahren hat.

Trotzdem muss man davon ausgehen, dass der TK-Distributor sehr eng in die Actebis-Gruppe eingebunden wird. Alles deutet darauf hin, dass die Actebis-Gruppe als Holding fungieren wird, unter der sowohl Actebis Peacock und NT Plus agieren. Für Arques jedenfalls bietet die Akquisition – die allerdings noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Bundeskartellamtes steht – »zusammen mit Actebis deutliche Wachstumspotenziale«, so Arques Aquisitions-Vorstand Michael Schumann. Immerhin hat die Beteiligungsgesellschaft schon wiederholt darauf hingewiesen, dass die Actebis-Gruppe durch Zukäufe den Jahresumsatz von 2,5 auf 3 Milliarden Euro steigern kann. NT Plus wies im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von etwa 450 Millionen Euro aus.