Office per Web kennt niemand
Google hat mit seiner gehosteten Alternative zu Microsoft Office für einen kleinen Sturm im Blätterwald gesorgt. Bei den Kunden hat sich aber noch nicht herumgesprochen, dass man Textverarbeitung und Tabellenkalkulation auch im Internet erledigen kann.
Laut einer Umfrage der NPD Group unter US-Verbrauchern wissen 73,2 Prozent der Befragten nicht, dass es Web-Alternativen zu Microsoft Office gibt. Lediglich sechs Prozent haben die Angebote von Google & Co. auch selbst ausprobiert. Die Marktforscher rechnen mit einem Marktanteil für Google Docs und Spreadsheets von mageren 0,18 Prozent. Die Analysten verweisen ausdrücklich darauf, dass weltweit die Nutzung und Bekanntheitsgrad der Web-Office-Software wesentlich geringer ist als in den USA.
Vor allem die Verkaufsstrategie nur über das Web funktioniert nicht. Die Marktforscher empfehlen deshalb den Herstellern, den Zugang zu ihren Online-Angeboten über den Fachhandel in herkömmlichen Papierkartons zu vertreiben, wie dies Apple mit .Mac erfolgreich praktiziert.