Suchmaschinen-Optimierung
- Oki platziert stationäre Händler bei Google
- Suchmaschinen-Optimierung
Der Shop bietet dem Händler Tools zur individuellen Preiskalkulation und ein zentral administriertes, professionelles Shop-Management. Wenn Händler bestimmten Kunden individuelle Einkaufskonditionen anbieten wollen, können sie eine Shop-in-Shop-Lösung einsetzen. Die Distribution ist ebenfalls direkt mit den Shops verbunden. Die gesamte Datenpflege übernimmt Oki für die Händler.
Einen besonderen Schwerpunkt hat Oki darauf gelegt, dass die Webshops eine hohe Reichweite erzielen. Der Hersteller hat sein Angebot auf Suchmaschinen wie beispielsweise Google angepasst, so dass die teilnehmenden Händler mit ihrem Webshop bei einer Suchanfrage wie beispielsweise »Oki, München« mit hoher Priorität in den Trefferlisten erscheinen.
Bisher haben sich schon 60 Händler für das Programm angemeldet. Mittelfristig will Gentzsch die Teilnehmerzahl auf 100 Händler erhöhen. Dem Hersteller ist wichtig, dass eine Flächendeckung gegeben ist und vertikale Märkte erreicht werden. Torsten Gentzsch sieht die Webshops vor allem auch als wirksames Marketing-Tool, das den Händlern bei der schwierigen Neukunden-Aquise zur Seite steht. Mit einem Tool im Hintergrund können die stationären Händler das Shopping-Verhalten der Kunden analysieren und ihr Angebot auf diese Weise optimieren.