Institute müssen neue Angebote entwickeln
- Online-Banking: Sicherheit steht weiterhin ganz oben
- Kunden würden für mehr Sicherheit zahlen
- Institute müssen neue Angebote entwickeln
Obwohl immer mehr Transaktionen online erledigt werden und die Filiale immer seltener für Bankgeschäfte aufgesucht wird, zeigt die Befragung aber auch: Es geht nicht ohne den Angestellten hinter dem Schalter. Immerhin lehnen es knapp drei von zehn Bankkunden ab, ihr Konto online zu eröffnen oder Kapital per Internet-Banking anzulegen. Zwei Drittel würden auch künftig keine Finanzierungen online abwickeln. Stattdessen setzen sie bei diesen langfristigen Geschäften auf die persönliche Beratung. Insgesamt stimmen die Online-Angebote der Banken: 85 Prozent der Nutzer sind zurzeit sehr zufrieden damit. Doch die Bedürfnisse der Kunden steigen und dem müssen die Banken Rechnung tragen. Schließlich ist ein gutes Online-Angebot für die Kreditinstitute inzwischen wettbewerbsentscheidend. Knapp jeder dritte Kunde wäre bereit, die Bank zu wechseln, wenn das Internet-Angebot unzureichend ist. Die Kreditinstitute sind also gezwungen, ständig neue, attraktive Zusatzangebote zu entwickeln, um den Kunden zu binden.
Uwe Prieß ist Vorstand der PPI AG