Online-Shopping weiter im Aufwärtstrend
Eine GfK-Studie meldet positive Zahlen für Internethändler: Nicht nur stieg das Umsatzvolumen im ersten Halbjahr 2006, darüber hinaus kauften die Kunden in den Onlineshops auch immer häufiger und immer mehr.

Wie die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) berichtet, ist das Umsatzvolumen des Online-Handels im ersten Halbjahr 2006 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 16 Prozent auf 7,2 Milliarden Euro gestiegen. Die Gesamtzahl der Käufer betrug dabei 21,1 Millionen, von denen 600.000 in dem Berichtszeitraum zum ersten Mal im Internet einkauften. Gleichzeitig stieg die Anzahl der Vielkäufer deutlich an: Betrug die Anzahl der Kunden, die jährlich mindestens 13 Mal den Service von Onlineshops in Anspruch nahmen, vor drei Jahren noch knapp neun Prozent, so hat sich dieser Anteil inzwischen auf über 19 Prozent verdoppelt. Dabei sind auch die durchschnittlichen Ausgaben pro Internet-Käufer in den ersten sechs Monaten des Jahres um 39 Euro auf 343 Euro gestiegen. Für das Gesamtjahr erwartet die GfK im Online-Handel einen Umsatz in der Größenordnung von 15 Milliarden Euro.
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