Zum Inhalt springen

Online-Werbeumsätze auf Rekordniveau

Der Werbemarkt im Internet boomt: Für das laufenden Jahr erwartet der Bundesverband Digitale Wirtschaft Online-Werbeumsätze in Höhe von 2,71 Milliarden Euro. Seine im Frühjahr veröffentlichte Prognose hat der Verband damit nach oben korrigiert.

Autor: Redaktion connect-professional • 27.9.2007 • ca. 0:45 Min

Symbol für den Boom der Onlinewerbung: Die »Million Dollar Homepage«

Für 2007 erwartet der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) Online-Werbeumsätze in Höhe von 2,71 Milliarden Euro. Gegenüber dem 2006 erzielten Werbe-Gesamtvolumen von 1,65 Milliarden Euro entspricht das einem Zuwachs von 64 Prozent. Dass der Werbemarkt im Internet derzeit richtiggehend boomt, zeigt auch, dass der BVDW seine im Frühjahr veröffentlichte Jahresprognose um 180 Millionen Euro nach oben korrigiert hat. Auch für das kommende Jahr zeigt sich der Verband optimistisch: »Alle Vorzeichen deuten derzeit auf ein anhaltendes und überdurchschnittliches Wachstum der Branche«, erklärt Paul Mudter, Vorsitzender des Online-Vermarkterkreises im BVDW.

Mit 1,31 Milliarden Euro entfällt nach wie vor der größte Teil der Online-Werbeumsätze auf klassische Werbeformen wie Banner und andere grafische Elemente. Auf dem zweiten Platz folgen mit 1,19 Milliarden Euro die Ausgaben für die Suchwort-Vermarktung. Weitere 210 Millionen Euro entfallen nach Angaben des BVDW 2007 auf das Geschäft mit Affiliate-Netzwerken.

Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !

CRN-Newsletter abonnieren und neuen iPod Nano Video gewinnen.
Unter allen bis zum 31.Oktober 2007 neu registrierten Lesern verlosen wir fünf neue Apple iPod Nano mit Videofunktion. Jetzt anmelden!