Gute Aussichten für Etailer

Onlineshopper in Kauflaune

5. Mai 2011, 15:55 Uhr | Matthias Hell

Wie die März-Auswertung der vom ECC Handel erhobenen Konjunkturindizes zeigt, nimmt die Ausgabenfreudigkeit der Onlineshopper kontinuierlich zu. Bei den Etailern ist dieser Aufwärtstrend nach einem verhaltenen Jahresstart allerdings noch nicht angekommen.

Verkehrte Welt: Obwohl die Online-Shopper den dritten Monat in Folge ihre Online-Ausgaben steigern, bewerten die Online-Händler ihre Umsätze den dritten Monat in Folge etwas schwächer als im Vorjahreszeitraum – so das zentrale Ergebnis der März-Auswertungen der vom E-Commerce Center Handel (ECC-Handel) erhobenen Konjunkturindizes e-KIX (Shopbetreiber), s-KIX (Onlineshopper) und d-KIX (E-Commerce-Dienstleister). Der s-KIX bezüglich der aktuellen Online-Ausgaben erreicht nach dem dritten Anstieg in Folge im zweiten Quartal 2011 mit 95,6 Indexpunkten den höchsten bisher verzeichneten Wert für 2011. Dies entspricht einem Anstieg im Vergleich zum März um knappe drei Punkte und deutet auf einen stetigen Aufwärtstrend hin. Der s-KIX bezüglich der erwarteten Online-Ausgaben für die zwölf Folgemonate gibt nur leicht nach und erreicht 97,8 Indexpunkte.

Die März-Ergebnisse der ECC-Indizes

Alle Bilder anzeigen (4)


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu E-Commerce Center Handel (ECC)

Matchmaker+