Orbit-iEX verlegt Messestandort von Basel nach Zürich
Orbit-iEX verlegt Messestandort von Basel nach Zürich. Die Schweizer Computermesse Orbit-iEX wird ab kommendem Jahr ihren Standort von Basel nach Zürich verlegen. Der Standortwechsel war von vielen Ausstellern gefordert.
Orbit-iEX verlegt Messestandort von Basel nach Zürich
Nach 13 Jahren verabschiedet sich die größte Schweizer ITK-Fachmesse Orbit-iEX von Basel. Ab 2006 (16. bis 19. Mai) wird die Veranstaltung auf dem kleineren Messegelände in Zürich durchgeführt. Entscheidend für den Umzug sei eine Aussteller- und Besucherbefragung während der diesjährigen Orbit gewesen. Demnach, so Messeleiter Giancarlo Palmisani, sei das businessorientierte Konzept richtig gewesen, weshalb man an der Verbindung Orbit mit der Züricher Internet Expo (iEX) festhalten werde. Gleichzeitig hätten aber 75 Prozent der Aussteller den Wunsch geäußert, die Messe künftig in Zürich zu veranstalten.
Der Umzug bereitet der Messe Schweiz keine Probleme. Denn die Gesellschaft ist nicht nur Mitinhaberin der Orbit-iEX, sondern auch Besitzerin der beiden Messezentren. Für die Veranstaltung selbst dürften die kleineren Messehallen angemessen sein. Immerhin konnte die Orbit den in den zurückliegenden Jahren sehr starken Ausstellerrückgang nicht wieder wettmachen. Vermutlich, so der Online-Newsdienst »inside-it.ch«, werde die Orbit-iEX auch im kommenden Jahr nicht mehr die frühere Größe erreichen. Das B-to-B-Konzept soll noch weiter ausgebaut werden. Im Wesentlichen werde die Orbit-iEX klarer in die ITK-Teilbereiche wie Hardware, Software, Security, Webtechnologien und Telekommunikation segmentiert, teil die Messeleitung mit. Begleitend zur Fachmesse findet die Orbit-iEX-Conference statt.