Erfolgreicher Etail-Pionier

Otto Group investiert Millionen in E-Commerce

12. April 2013, 10:25 Uhr | Peter Tischer

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Mehr Multichannel und Diensleistungen

Vor allem sollen die einzelnen Kanäle im Multichannel besser miteinander verzahnt werden (Bild: Otto)
Vor allem sollen die einzelnen Kanäle im Multichannel besser miteinander verzahnt werden (Bild: Otto)

Beim Thema Multichannel will die Otto Group die Verzahnung der einzelnen Kanäle fokussieren. Als Erfolgsmodell sieht der Konzern hier unter anderem den Multichannel-Sportfachhändler Sport Scheck. Langfristig soll besonders der Ausbau kanalübergreifender Serviceleistungen vorangetrieben werden. So stattet Sportcheck seine neuen Filialen mit iPad-Stationen zur erweiterten Kundenberatung aus. Ebenso würden handelsnahe Finanzdienstleistungen und Services weiter ausgebaut. So startet laut Otto mit »Yapital« im Sommer diesen Jahres eine eigene Chrosschannel-Payment-Lösung für den Multichannel-Einzelhandel. Diese soll Paypal ähneln und Transaktionen sowohl im Internet als auch im stationären Handel erlauben. Auch »Mytoys.de«, der seit 1999 bestehende Online-Shop für Kinderprodukte, soll seinen derzeitigen Umsatz von 280 Millionen Euro durch eine Wachstumsstrategie auf rund 500 Millionen innerhalb der nächsten Jahre erhöhen. Auch in das Projekt »Collins« setzt die Otto Group hohe Erwartungen. Collins soll Anfang 2014 starten und mit Sortimenten aus den Bereichen »Fashion« und »Home and Living« besonders eine junge und weibliche Zielgruppe ansprechen. Projektbetreuer sind Benjamin Otto, Sohn des Unternehmers und Aufsichtsratsvorsitzenden der Otto Group, Dr. Michael Otto, und der Jungunternehmer Tarek Müller.


  1. Otto Group investiert Millionen in E-Commerce
  2. Mehr Multichannel und Diensleistungen

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Otto-Gruppe

Matchmaker+