Die Otto Group will 300 Millionen Euro in E-Commerce-Projekte investieren und bis 2015 acht Milliarden Euro Online-Umsatz erreichen.
Der Einzelhandelsriese Otto-Group will das erfolgreiche Online-Geschäft weiter ausbauen. Der Konzern plant Investitionen von 300 Millionen Euro im E-Commerce und will bis 2015 ganze acht Milliarden Euro online erzielen. Vor allem die Bereiche »Multichannel-Einzelhandel« und »Internet-Pure-Player« will das Unternehmen mit den Investitionen ausbauen. Die Otto Group gilt als einer der Pioniere im Online Handel und konnte im vergangenen Jahr mit seinen rund 60 E-Commerce-Seiten mehr als 5,7 Milliarden Euro umsetzen. Damit legte der im Online-Handel erzielte Umsatz gegenüber dem Vorjahr um ganze 400 Millionen Euro zu. Schon jetzt machen die online erzielten Umsätze rund 57 Prozent der gesamten Handelsumsätze aus, in Deutschland sind es sogar 62 Prozent. Vor allem Smartphones und Tablets treiben laut Otto das Wachstum an und konnten ihren Anteil am Online-Umsatz zuletzt fast verdreifachen. Dabei hielten mittlerweile über 80 Prozent aller Otto Group Shops eine für Smartphones optimierte Shopping-Lösung bereit, so das Unternehmen.