Editorial

Pacman ist erwachsen

7. August 2014, 14:16 Uhr |
CRN Titelseite 32/2014 (Bild: ICT CHANNEL)

Der Gamer sorgen weltweit für Milliardenumsätze und sind eine enthusiastische Käuferschaft. Aber auch dieser Markt hat mit Stolpersteinen zu kämpfen.

Viele von uns dürften sich noch an Zeiten erinnern, als Games noch aus wenigen Pixeln bestanden, auf umso mehr Disketten kamen und nicht mehr als die Rechenleistung eines guten Taschenrechners benötigten. Als es noch für stundenlange Spannung sorgte, mit Pacman vor Geistern zu fliehen oder Tetris-Rekorde zu knacken.

Seit diesen Kinderschuhen der Computer- und Videospiele sind aber schon einige Jahre vergangen und der Markt ist mittlerweile herangewachsen und komplex. Aus dem kleinen, gefräßigen Kreis Pacman sind hochauflösende Charaktere und Welten geworden, die Rechner zum Glühen bringen und die Entwicklung in der Komponenten-Branche vorantreiben. Gleichzeitig ist die Zielgruppe rasant gewachsen. Der Markt für Games erreicht ein Millionenpublikum, was nicht zuletzt ausverkaufte Messen wie die Gamescom in Köln unter Beweis stellen.

Eine Sache hat sich aber auch über die Jahre hinweg nicht verändert: Gamer sind eine enthusiastische und umsatzstarke Käuferschaft. Sie investieren nicht nur in Spiele-Software, sondern geben viel Geld für CPUs, Monitore sowie Arbeitsspeicher aus und bescheren Herstellern wie Händlern weltweit Milliardeneinnahmen. Laut den Analysten von Jon Peddie-Research sollen sich alleine die Umsätze mit PC Gaming-Hardware 2014 auf 21,6 Milliarden Dollar belaufen.

Aber auch über dem Gaming-Paradies gibt es die ein oder andere Wolke. Leicht rückläufige Umsätze oder digitale Vertriebsmodelle können Resellern das Händlerleben schwer machen. Gleichzeitig wächst der Facettenreichtum des Marktes und der Konkurrenzdruck unter Herstellern wie Resellern steigt. Da sind klare Strategien und individuelle Ansätze gefragt.

Nichtsdestotrotz bleibt Gaming in Deutschland eine profitable Branche, deren Präferenz zum stationären Einzelhandel und damit auch zur Distribution geht. Und am Horizont warten schon Quantensprünge wie Ultra HD und Virtual Reality, die den Gaming-Markt auf ein ganz neues Level heben könnten.

Mit besten Grüßen

Stefan Adelmann

CRN-Redakteur


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+