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»Partner entdecken IBM neu«

IBM hat zahlreiche neue Partner für seine Datenbanken im Rahmen der Information on Demand Initiative rekrutiert. Vor allem für die neue Version von DB2 gibt es schon etliche Neueinsteiger.

Autor:Redaktion connect-professional • 8.6.2009 • ca. 0:55 Min

Abuj Goyal sieht eine neue Ära der Zusammenarbeit zwischen IBM und den Partnern kommen.
Inhalt
  1. »Partner entdecken IBM neu«
  2. IBM zieht Oracle-Partner an

2.500 neue Partner für Information on Demand hat IBM in den letzten drei Jahren hinzugewonnen, berichtet Ambuj Goyal, General Manager Information Management bei IBM. »Allein für das Pilotprogramm für die Datenbank DB2 9.7, das seit April läuft, haben wir schon 300 ISVs rekrutiert. Davon sind 120 bereits produktiv«, erläutert Boris Bialek, Datenbankexperte bei IBM. Das liege zum einen an der Qualität der Produkte, zum anderen am sehr guten Partnerprogramm: »IBM ist der einzige Hersteller im Datenbankumfeld, der noch kostenfreie Trainings anbietet«, betont Bialek. Auch die Finanzierungsangebote und der Marketingsupport seien für Partner sehr interessant. Seit Ende Mai hat IBM das Lizenzmodell für die Datenbank DB2 umgestellt. Es gilt nun ein Preis pro Server oder per Socket: »Das einfachere Lizenzmodell erleichtert Systemhäusern den Verkauf unserer Datenbanken wesentlich. Die Resonanz ist sehr positiv«, erklärt Bialek.

Viele Partner entdecken IBM neu und kämen aus anderen Produktbereichen zu IBM und entwickelten sich als Value Added Reseller neu. Einige steigen mit den Express-Produkten für den Mittelstand ein und interessieren sich jetzt auch für die Großkundenangeboten, wobei der umgekehrte Weg auch oft beschritten wird. Daneben gibt es auch Quereinsteiger, die von anderen Produktgruppen innerhalb Information Management kommen. »Viele DB2-Partner entdecken die Business Intelligence Produkte von Cognos für sich, während andererseits Cognos auch einen einfachen Einstieg in DB2 bietet«, berichtet Bialek.