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Zum Jahreswechsel ist Schluss

Marktpräsenz trotz Rückzug

Autor:Redaktion connect-professional • 16.7.2008 • ca. 0:45 Min

Inhalt
  1. Philips stellt Monitor-Vertrieb ein
  2. Marktpräsenz trotz Rückzug

Bei Actebis Peacock steht man einer Fortführung der Produkte positiv gegenüber: »Die Marke Philips ist nach wie vor ein starker Brand, und wir würden gerne weiterhin Monitore mit dem Label Philips vertreiben«, erklärt Business Unit Manager Storage & Components, Markus Hollerbaum. Aber auch er hat von Philips oder TPV noch keine Details über die künftige Channel-Strategie erfahren. Für Hollerbaum ist die Philips-Entscheidung jedoch konsequent: »Im hart umkämpften Monitormarkt mit ständig sinkenden Preisen kann Philips so Kosten sparen und das Risiko minimieren und ist trotzdem als Brand im Markt präsent.«

Auch wenn die Absatzzahlen von Philips-Monitoren in den letzten Jahren kontinuierlich zurückgegangen sind, wird der Ausstieg für weitere Veränderungen im deutschen Monitormarkt sorgen, der schon durch die Maxdata- Insolvenz in Bewegung geraten ist. »Mittelfristig wird es weitere Konsolidierungen geben«, glaubt Ingram-Manager Dassau. Zumindest soll laut Philips die Garantie- und RMA-Abwicklung für die bereits verkauften und noch bis Jahresende vertriebenen Monitore gewährleistet sein. Wie es aber mit dem Vertrieb der Displays mit dem Philips- Label nach dem Jahreswechsel weitergeht, steht noch in den Sternen.