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Reaktionen auf den Ausstieg aus dem TV-Geschäft

Pioneer erfüllt weiterhin sein Garantieverpflichtungen

Autor:Joachim Gartz • 18.2.2009 • ca. 0:45 Min

Inhalt
  1. Pioneer beerdigt den Kuro
  2. Pioneer erfüllt weiterhin sein Garantieverpflichtungen

Der Vertrieb von TV-Geräten läuft vorerst weiter. Die neunte Generation der »Kuro«-Fernseher soll noch abverkauft werden. Bis März 2010 soll der Rückzug aus dem TV-Geschäft dann komplett vollzogen sein. Die Garantie beträgt weiterhin je nach Gerätemodell zwei bis drei Jahre. »Wir werden unseren Garantieverpflichtungen und weitergehenden After-Sales-Dienstleistungen weiterhin nachkommem«, so Jürgen Timm, Product Manager, Home Entertainment Business Group bei Pioneer gegenüber Computer Reseller News.

Partner von Pioneer, wie Jürgen Bürtsch, Geschäftsführer von Heimkinoraum in München, bedauern den Ausstieg des japanischen UE-Konzerns aus dem TV-Segment: »Als Heimkinofachgeschäft setzen wir einen großen Schwerpunkt auf die Bildqualität. Der Ausstieg aus dem TV-Geschäft ist sehr bedauerlich weil die Fernseher von Pioneer die beste Bildqualität von allen Herstellern im LCD- und Plasma-Bereich aufweisen.« Pioneer unterstütze zudem den Fachhandel sehr stark mit technischem Support und es gebe im Gegensatz zu anderen Herstellern wie zum Beispiel Sony auch tatsächlich persönliche Ansprechpartner im Vertrieb. Seit der Ankündigung, die TV-Produktion einzustellen, verzeichnet Bürtsch eine verstärkte Nachfrage nach Kuro-Fernsehern. Wie lange die Geräte jedoch überhaupt noch verfügbar sein werden, sei schwer einzuschätzen.