Nach dem Teilverkauf des Etailers Hitseller.de wollten die Gründer Dennis Klüsekamp und Kayhan Altintas mit dem lokalen Vergleichsservice Preistipp.de neu durchstarten. Doch nun steht Preistipp.de zum Verkauf – ohne Investoren fehlt das Geld für den Ausbau des Portals.
Mit viel Zuversicht machten sich die Hitseller.de-Gründer Dennis Klüsekamp und Kayhan Altintas nach dem Teilverkauf des Etailers an den Aufbau des Vergleichsportals für lokale Preise Preistipp.de. »Nachdem es im Netz immer mehr lokale Angebote gibt, werden die Händler aufgeschlossener«, erklärte Klüsekamp im vergangenen Jahr gegenüber CRN. Doch ebenso war dem 34-jährigen klar: »Um zu den großen Wettbewerbern aufzuschließen, ist es ein harter Weg.«
Die Hoffnung, zu etablierten Playern wie Guenstiger.de oder KaufDa aus eigener Kraft aufschließen zu können, hat Klüsekamp nun aufgegeben. »Wir haben in den vergangenen drei Jahren eine mittlere sechsstellige Summe investiert, mehr Risiko sind wir nicht mehr bereit zu gehen. Die aktuellen Einnahmen decken zwar den laufenden Betrieb, für weitreichende Investitionen reicht es jedoch nicht.« Beim Start von Preistipp.de im Jahr 2008 sei die Suche nach einem Investor mehr als schwierig gewesen, da man mit der Idee wohl ein paar Jahre zu früh unterwegs gewesen sei. »Noch vor zwei Jahren standen wir überall vor verschlossenen Türen«, berichtet Klüsekamp, »heute wiederum bekommen wir überall Einlass und ein offenes Ohr, die Reaktionen sind durchweg positiv, dennoch konnten wir bis heute keinen der bekannten Investoren davon überzeugen mit auf dem Zug aufzuspringen.«