Zum Inhalt springen
Neues Partnerprogramm gestartet

PS Soft sucht Lizenzspezialisten

Der französische Lizenzmanagement-Spezialist PS Soft führt pünktlich zu seinem Markteintritt in Deutschland ein Partnerprogramm ein. Der bisher auf das Direktgeschäft fokussierte Hersteller umwirbt Reseller und Systemintegratoren mit einer Probepartnerschaft und einem für den Mittelstand erweiterten Produktportfolio.

Autor: Redaktion connect-professional • 27.2.2008 • ca. 1:25 Min

Der französische Systemmanagement- Spezialist PS Soft macht sich auf, den deutschen Markt zu erobern: Mit neuem Partnerprogramm und einem mittelstandsgerechten Produktportfolio will der Hersteller VARs und Systemintegratoren für sich gewinnen. PS Soft, bisher auf das Direktgeschäft konzentriert, setzt in Deutschland künftig auf einen hundertprozentig indirekten Vertrieb. Für den Aufbau des Channels haben sich die Franzosen einen Experten ins Boot geholt: Der neue Business Development- Manager Marc-Olivier Couderchet war zuvor bei Altiris tätig und verantwortete dort unter anderem das EMEA-Partnerprogramm. Bei PS Soft hat Couderchet sich vor allem drei Dinge vorgenommen: Spätestens bis 2010 will er in Deutschland eine starke Markenpräsenz und Bekanntheit sowie eine stabile Partnerlandschaft aufbauen. Drei Partner haben bereits mit dem Vertrieb der PS Soft-Lösungen begonnen: Phat Consulting, QI Solutions und Vaices. Weitere fünf bis acht VARs sollen 2008 hinzukommen.

Im Rahmen des neuen Partnerprogramms »PS Soft Partnerconnect « bietet der Hersteller seinen Partnern seit Anfang des Jahres eine intensive und individuelle Unterstützung an. Zu Couderchets jungem Channel- Team gehören bisher ein Marketing-Manager und jeweils ein Presales- und Support-Mitarbeiter, die jeweils maximal vier Partner betreuen sollen. »Wir trainieren und unterstützen die Partner auch bei den ersten Implementierungen«, sagt Couderchet und betont, dass beide Parteien sich in einer sechsmonatigen Probepartnerschaft ohne großes Risiko von der Qualität der Zusammenarbeit überzeugen können. Für 2008 will der Manager zudem noch einen Consultant und einen Verantwortlichen für Inside Sales einstellen, der Kunden direkt ansprechen soll. »Umfassendes Endkunden-Marketing und aktive Lead-Generierung stehen bei uns ganz oben auf der Agenda«, so Couderchet. Um die Ernsthaftigkeit des Eintritts in den deutschen Markt zu unterstreichen, stehen mit dem Release der 8.6.2-er Version die komplette Lösung und sämtliche Unterlagen erstmals auf Deutsch zur Verfügung.

Der Hersteller, der sich weltweit mit Anbietern wie HP/Peregrine, CA und BMC misst, zählt hierzulande Update und Managesoft zu wichtigen Mitbewerbern.

_______________________________

INFO

PS Soft
Königstraße 10C, 70173 Stuttgart
Tel. 0711 2225-4442, Fax 0711 2225-4200
www.pssoft.com