Purple Haze für den ITK-Kanal
Welche Musik passt zum ITK-Channel? Ganz klar: Rock and Roll! Es ist erstaunlich, wie viele berühmte Rock-Songs zum Alltag im Channel passen.

Dass Musik starken Einfluss auf menschliches Befinden ausübt, ist eine alte Leier. Dagegen ist der kürzlich nachgewiesene, positive Einfluss von Rockmusik auf die Effizienz von Solarzellen doch ein neues Stück. Richtig, nicht etwa Klassik gefällt den Photovoltaik-Zellen, sondern Rock! Natürlich hat so eine Solarzelle auch mehr Affinität zu Stromgitarren, als zu handgemachten Geigen. Was die Solarzelle nicht kennt, mag sie nicht.
Auch dem ITK-Kanal lässt sich leichter eine Affinität zur Rock-Musik zuschreiben, als etwa zur Klassik oder gar zu volkstümlichen Liedgut. So war Steve Jobs bekennender Fan von Bob Dylan und den Rolling Stones. Steve Ballmer wählte zwar bei seiner tränenreichen Abschiedsrede die Schnulze »Time of my Life« von Bill Medley und Jennifer Warnes, aber mal ehrlich: alle hätten sich doch Dylans »Like a Rolling Stone« viel besser vorstellen können.
Auch bei den deutschen Größen des ITK-Channels entspannen sich bei genauerer Überlegung Analogien zu einigen der größten Rocksongs aller Zeiten. So hat Karsten Hartmann vielleicht nicht nur wegen des Namens seiner Firma eine gewisse »Sympathy for the Devil«. Bei etablierten Resellern und Kooperationen rümpft man ob des Erfolges der neuen Etailer im Markt die Nase und denkt nur: »Smells like Teen Spirit«. Die dagegen betrachten ihre Umsätze, fühlen »Good Vibrations«, sagen »The Times They are a Changin‘« und verspüren vor allem »Satisfaction«.
Fragen wir, warum die Frauenquote vor allem in der IT noch so gering ist, erhalten wir immer sehr diplomatische Antworten. Trotzdem kommen wir nicht umhin, uns zu fragen, ob nicht mancher lieber denkt »No Woman, no Cry«. Und wenn wieder das Sommerloch kommt, alle Normalos und die IT-Manager im Urlaub sind und sich den »Summertime Blues« reinziehen, sitzen wir auf dem Trockenen. Da starren wir auf den PC und das Telefon und summen »I Still Haven’t Found What I’m looking for«. Doch dann geht es im Herbst wieder los. Da reihen sich wieder Erfolge und Pleiten aneinander. Sicher wünscht uns dann einer wieder auf die »Highway to Hell« statt auf die »Stairway to heaven«. Doch das ist uns Wurst, denn in der CRN haben wir »Balls of Fire«.