Die Quelle GmbH ist Sieger des Wettbewerbs »Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister 2008«. Über 100 deutsche Unternehmen, darunter Banken, Versicherungen und IT-Dienstleister, hatten an dem Wettbewerb teilgenommen und sich dem strengen Auswahl- und Bewertungsprozess einer fachkundigen Jury unterzogen.
Quelle überzeugte die Jury in den sieben Dimensionen der Kundenorientierung, die auf Basis eines wissenschaftlichen Modells der Universität St. Gallen analysiert und bewertet worden ist. Quelle-Geschäftsführer Henning Koopmann unterstrich die Bedeutung der Auszeichnung für die weitere Unternehmensentwicklung: »Quelle ist als Dienstleister auf dem richtigen Weg.«
Grundlage der Bewertung der Unternehmen ist das so genannte 7-K-Modell der Customer-Value-Forschung an der Universität St. Gallen. Dazu zählen beispielsweise die Kundenorientierung der Mitarbeiter, die Kontrolle der Beratung und Service-Qualität sowie die Kommunikation mit den Kunden. Auf Grundlage eines Management-Fragebogens und einer Kundenzufriedenheitsbefragung erfolgte durch eine Jury der Initiatoren - der Agentur ServiceRating, der Universität St. Gallen, des Handelsblatts sowie der Beratungsunternehmen Steria Mummert Consulting und Faktenkontor - eine Bewertung des Unternehmens.
Quelle wandelt sich derzeit nach eigenen Angaben von einem traditionellen Universalversender zu einem »Multi-Channel-Anbieter« mit Zielgruppenorientierung auf Familien. Die Vertriebswege umfassen Haupt-, Monats- und Spezialkataloge, die Internet-Plattform quelle.de, Teleshopping-Angeboten auf HSE24, ein flächendeckendes Geschäftsnetz mit rund 6.000 eigenen und Partner-Filialen.
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